Tourismus Musiker aus Mönchengladbach revanchiert sich für Gastfreundschaft und spielt am Samstag mit seiner Band">

Artikel: In Moosbach wie zu Hause

2. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
rupert mayr

Tourismus Musiker aus Mönchengladbach revanchiert sich für Gastfreundschaft und spielt am Samstag mit seiner Band

Moosbach | mr | Was für andere Grund zur Klage wäre, hat dem Mönchengladbacher Radio-Reporter Arnold Küsters ein "tief beeindruckendes Gefühlserlebnis" verschafft: Als er Anfang der 90er Jahre im Wasser des frisch aufgestauten Rottachsees lag, hörte er plötzlich das Kirchengeläut von Petersthal. Und von der Moosbacher Seite registrierte er "angenehmes Kuhglockengebimmel, dazu Klänge der Blasmusik."

Das verschaffte ihm ein wohliges Gefühl, so wohlig, dass er seitdem mindestens 20 Mal mit seiner Frau Edith "dieses Paradies" genoss. Jetzt will der leidenschaftliche Musiker den Moosbachern "etwas zurückgeben".

Der 53-Jährige ist Mundharmonikaspieler der Rockband "Stixx", die am Niederrhein als bekannte Größe gilt. Am Samstag, 4. Oktober, 20 Uhr geben er und seine Musiker im Moosbacher "Engel"-Saal ein Konzert, und zwar zu echt "freundschaftlichen Eintrittspreisen", wie Küsters betont.

Begeistert von der Landschaft

Und was gefällt Küsters so gut an Moosbach? "Der Rottachsee, eingebettet in wunderbare grüne Hügel" - diese Landschaft habe auch seine Frau Edith begeistert. Durch den Rottachsee schwimmen, den herrlichen Kohlenberg-Höhenrücken begehen und den Heinrichsweg mit reizvollen Ausblicken auf Berge und Illertal in Ruhe genießen - da fängt für das Ehepaar Küsters die Seele zu schwingen an.

Schlechtes Wetter gibt es für die beiden nicht, Touren zum Rottachberg oder zur Petersthaler Elleghöhe fallen deshalb nicht aus. Wissen sie doch, dass man "zu Hause in Moosbach wieder aufmerksam empfangen" wird - ob durch die langjährige Quartiergeberin Monika Böck oder vom Wirt Martin Mader, der laut Arnold noch ein "echter Typ" sei.

Mit ihm feiert man schon mal ausgelassen Silvester, denn den "Kater" könne man ja in der Loipe wieder loswerden, so Fitnesstrainerin Edith.

Kommendes Jahr wollen die Dauergäste endlich mal das große Faschingsfinale in Moosbach miterleben. Vielleicht findet Arnold dabei Schauplätze für seinen fünften Kriminalroman, der sich zum großen Teil im Allgäu abspielen soll.