Immenstadt | mjh | Die Immenstädter Handballer starteten mit einem 18:16 Auswärtssieg in Eichenau erfolgreich in die Bezirksoberliga-Saison 2008/09. In einer von den Abwehrreihen dominierten Begegnung setzte sich mit dem TVI am Ende die willensstärkere Mannschaft durch.
Bereits in der Auftaktpartie erwarteten die Immenstädter mit dem Eichenauer SV einen der stärksten Konkurrenten der Liga. Insbesondere die schwache Auswärtsbilanz der letzten Spielzeit ließ die Städtler mit gemischten Gefühlen nach Oberbayern reisen. Die Allgäuer fanden zunächst jedoch besser ins Spiel und legten in den Anfangsminuten auf 3:1 vor. Das Spiel wurde von zwei starke Defensivverbänden dominiert. Mitte der ersten Hälfte lag der TVI immer noch mit 5:2 in Front, als sich ein kleiner Bruch durchs Immenstädter Spiel zog. Eichenau kam zurück und ging mit 7:6 erstmals in Führung. Zur Pause schienen die Gastgeber das Spiel dann endgültig gedreht zu haben und gingen mit 7:10 in die Kabinen.
Immenstadt fand gut in die zweite Halbzeit. Ausgehend von einer soliden Defensive kämpften die Gäste sich wieder in die Partie. Vier Treffer in Folge ließen die Städtler erneut an ihrem Gegner vorbeiziehen. Die Zuschauer sahen nun eine recht ausgeglichene und körperlich intensive Begegnung, in der die schlechte Chancenverwertung der Akteure eine Vorentscheidung verhinderte. Beim Stand von 15:15 knapp fünf Minuten vor dem Abpfiff stand die Partie auf des Messers Schneide.
Kühlen Kopf behalten
In dieser Phase behielten die Oberallgäuer kühleren Kopf und brachten sich mit zwei schnellen Treffern auf die Siegerstraße. Eichenau gelang zwar noch der Anschluss zum 16:17. Doch der TVI hatte mit weniger als einer Minute Spielzeit und eigenem Ballbesitz die besseren Karten.

Fußball heute
So sehen Sie Haching - Sandhausen heute live im TV und als Stream
Coach Pecsenye stellte seine Spieler in einer letzten Auszeit noch einmal entscheidend ein. Die Städtler setzten mit dem 18:16 den endgültigen Schlusspunkt. Zu bemängeln ist in erster Linie die Trefferquote, die eine frühere Entscheidung zugunsten des TVI verhindert hatte. Mit dem Eichenauer SV besiegten die Immenstädter jedoch einen der härtesten Mitstreiter der Liga und dürfen mit Zuversicht in die kommenden Begegnungen gehen.
Die Reserve besiegte den TV Kempten problemlos mit 36:20, hat jedoch in allen Mannschaftsteilen noch "Luft nach oben".