Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

In den USA "bester Neuling"

Unterthingau

In den USA "bester Neuling"

    • |
    • |

    "Im Allgäu ist es doch am schönsten." Mit diesem Gedanken fährt Franz Bernstein jeden Morgen von seinem Heimatort Unterthingau nach Marktoberdorf. Der 21-Jährige freut sich über sein Praktikum bei AGCO/Fendt, das er im Rahmen seines Studiums beim Traktorenhersteller absolviert. Ende August wird er wieder aufbrechen, um in seiner "zweiten Heimat", Vermont im Nordosten der USA, sein Studium fortzusetzen.

    Vor einem Jahr hatte Bernstein das Ziel, seinen Leistungssport Skilanglauf und sein Studium bestmöglich zu verbinden. Er bewarb sich an mehreren US-Universitäten, die neben dem Studienbetrieb auch eigene Skiteams haben und somit den Langlauf unterstützen. "Für die University of Vermont habe ich mich entschieden, weil ich dort ein super Angebot, bestehend aus schulischem und sportlichem Stipendium, bekommen habe."

    "Am Anfang war es schwierig, 24 Stunden von Englisch sprechenden Menschen umgeben zu sein - in der Freizeit, in den Vorlesungen und im Sport. Als ich nach vier Wochen meinen ersten Traum in Englisch hatte, wusste ich, dass ich ganz in den USA angekommen bin", erinnert sich der Student des Wirtschaftingenieurwesens.

    Nach einer kurzen Eingewöhnung begann im November das Training auf Schnee. Die Wettkampfsaison startete Mitte Januar. In seinem Uni-Langlaufteam aus neun Männern und neun Frauen behauptete sich der Allgäuer bestens. Er gewann in seiner Lieblingsdisziplin, dem klassischen Stil, ein Rennen. Auch sonst lief er konstant auf das Siegerpodest.

    Da Bernstein unter den besten Fünf der ostamerikanischen Gesamtwertung lag, wurde er in das Allstar-East-Team eingeladen, was er als seinen größten Erfolg der Saison bezeichnet. Auch wurde der 21-jährige Deutsche als Anerkennung mit dem Titel des "Rookie of the Year 2009" ("Bester Neuling") ausgezeichnet.

    "Der Rhythmus, vier Monate USA und dann wieder zurück ins Allgäu, gefällt mir super, da ich mich nach dem Heimaturlaub wieder bestens erholt habe und mit neuer Energie in die USA aufbreche." Momentan trainiert Bernstein neben seinem Praktikum so oft es geht in der Ruhpoldinger Trainingsgruppe von Tobias Angerer und Franz Göring. Ein paar Wochen hat der junge Unterthingauer noch Zeit, das "schöne Allgäu" in vollen Zügen zu genießen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden