Kempten | sh: Im Frühjahr Startschuss für Jugendspielanlage

16. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
privat

Hofgarten - Im Herzen der Stadt ist derzeit einiges in Bewegung

Im Herzen der Stadt, am Hofgarten, ist derzeit vieles in Bewegung: Neben der Orangerie toben die Kinder auf einem frisch sanierten Spielplatz, an der Ecke Madlener Straße stehen bereits die ersten Stockwerke der neuen Wohnhäuser und ab dem Frühjahr können sich er und Touristen über einen schöneren Park-Zugang neben der Residenz freuen. Doch das ist noch nicht alles. Auch in Sachen Jugendspielanlage wird es nämlich konkret - im Frühjahr sollen die Arbeiten an Bolzplatz und Co. beginnen.

Wie mehrfach berichtet, wünschen sich die Kemptener Jugendlichen schon lange mehr Flächen in der Innenstadt. Deshalb hatte die Verwaltung die Jugendlichen auch von Anfang an in die Planungen mit einbezogen - schließlich wollte man nicht an ihren Bedürfnissen vorbeiplanen. Südlich des Wirtshauses Klecks soll die Anlage auf einem 3300 Quadratmeter großen Areal angelegt werden, das sich im Besitz der Stadt befindet.

Geplante Elemente sind unter anderem ein Bolzplatz und ein Skateplatz. Der Skateplatz, der laut Tiefbauamtsleiter Markus Wiedemann etwa ein Drittel so groß ist wie der Illerdammplatz, wird dann eine sogenannte "Fun-Pipe" bekommen. Ein solches Gerät gebe es in der Stadt noch gar nicht - geeignet sei es für Jugendliche mit unterschiedlichem Skate-Können.

Und wie sieht es mit dem Lärmschutz für die Anwohner aus? Dieser wird laut Wiedemann schon durch die Anordnung des Platzes gewährleistet - das Areal sei weit genug von der Bebauung im Norden entfernt. Obendrein wird das Gelände modelliert, Bäume und Sträucher sollen zudem die Wirkung der Ballfangzäune abmildern.