Massenstart am Sonntag beim Modeon Marktoberdorf/Ostallgäu (vit). Rund 20 Ballonfahrer-Teams beteiligen sich an der ersten 'König-Ludwig-Montgolfiade', die vom 12. bis 20. Februar im Ostallgäu stattfindet. Einer der Höhepunkte ist am Sonntag, 13. Februar, ab 13 Uhr ein Massenstart beim Modeon in Marktoberdorf.
Die König-Ludwig-Montgolfiade geht auf eine Initiative des Agenda-21-Büros des Landkreises Ostallgäu zurück. In Zusammenarbeit mit dem 'Vitalen Land Allgäu-Tirol' und einigen Firmen gelang es, mehr als 20 Heißluftballons dafür zu gewinnen. Absicht ist laut Agenda-21-Beauftragten Wolfgang Kühnl 'möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern das Erlebnis eines Ballonflugs zu präsentieren'. Gleichzeitg stelle das sportliche Ereignis 'einen Beitrag zur Stärkung der Urlaubsregion Ostallgäu' dar. Hauptort des Ballonfahrer-Festivals unter Schirmherrschaft von Ex-Finanzminister Dr. Theo Waigel ist Eisenberg/Zell. Dort gibt es täglich von 10 bis 13 Uhr beim Burghotel 'Bären' Ballonstarts.
Ein besonderes Ereignis ist der Massenstart der Ballone am Sonntag, 13. Februar. Ab 13 Uhr kann man rund 20 Luftschiffe in verschiedensten Farben und Formen bewundern. Dazu gehört auch der neue Ballon der Aktienbrauerei mit einem Volumen von 7000 Kubikmetern, der an diesem Tag getauft wird, oder ein Ballon in Fuchsform. Gegen 14 Uhr werden die Ballons gemeinsam in den Himmel schweben. Ausweichtermin ist Samstag, 19. Februar.
Leuchtende Ballons
Am 13. Februar um 18 Uhr ist zudem ein Ballon-Glühen bem König-Ludwig-Musical-Gelände in Füssen geplant. Am Samstag 19. Februar, verwandeln sich die Ballone dann ebenfalls um 18 Uhr in Hohenschwangau vor Schloss Neuschwanstein in riesige leuchtende Lampions. Zum Begleitprogramm gehört zudem ein Diavortrag 'Winterliche Ballonfahrt an den Alpen' am Donnerstag, 17. Februar, um 20 Uhr im Burghotel 'Bären' in Zell sowie ein Ballonfahrerball am Freitag, 18. Februar, um 20 Uhr im Burghotel 'Bären'.
i Auch für alle Interessierten besteht die Möglichkeit, im Ballon gen Himmel zu schweben. Ballonfahrten kann man buchen beim Mitveranstalter der Montgolfiade, der Firma 'Bavaria Ballonfahrten' in Schwangau, Telefon 0 83 62/9 30 04 55.