Füssen/Kempten: Im Allgäu die Nummer 1

15. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Squash-Bayernliga - 1. SC Kempten besiegt Füssen im Derby klar mit 4:0

Im Allgäu ist und bleibt der 1. SC Kempten die unumschränkte Nummer 1. Im Derby der Squash-Bayernliga gewann das Team um Kapitän Norbert Mayr bei den Ostallgäuern 4:0 und festigte mit einem 4:0 gegen SL Schwandorf Platz drei in der Tabelle hinter Spitzenreiter Sports4You München (der frühere Bundesligist 1. SC Solln) und dem Königsbrunner SC.

Mayr: "Niveau in der Liga hoch"

Die Begegnungen des letzten Hinrundenspieltages fanden in Reutte (Tirol) statt, da es in Füssen derzeit keine wettkampftaugliche Sportstätte gibt. Die ungewohnten Courts waren für die Spieler aus Kempten aber kein Problem. "Das Team hat kollektiv gut gespielt", so Mayr. "Das war aber auch nötig", da das Niveau in der Liga hoch ist." Einmal mehr zahlte sich der Einsatz des schottischen Profis David Heath aus. Mayr: "Ohne ihn könnten wir nicht vorne mitspielen."

Obwohl Kempten beide Partien gewann, wurde der Abstand zum Spitzenduo nicht kleiner. München und Königsbrunn gewannen ihre Spiele ebenfalls. "Wir haben jetzt zwar die letzten vier Begegnungen jeweils mit 4:0 gewonnen. Unsere Hoffnungen auf einen Ausrutscher von München und Königsbrunn haben sich aber nicht erfüllt", sagte Mayr.

"Nichtsdestotrotz ist unsere Ausgangsposition für den Rest der Saison vielversprechend."

Am nächsten Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Zweitplatzierten Königsbrunner SC. Mit einem Sieg würde Kempten am Gegner vorbeiziehen und sich auf Platz zwei setzen. Nur die zwei besten Mannschaften qualifizieren sich nach der Saison für die Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga. Derzeit führt München (22 Punkte) vor Königsbrunn (21) und Kempten (19). Für einen Sieg gibt es beim Squash drei Punkte.

Jeder kann jeden schlagen

"Auch wenn wir nicht gewinnen", so Mayr, "ist nichts entschieden. Nahezu jeder kann jeden schlagen. Aber auch wir müssen aufpassen und Teams aus dem hinteren Tabellenbereich nicht zu leicht nehmen."

Restprogramm am 25. Januar trifft der 1. SC Kempten auf Königsbrunn und Osterhofen; am 8. Februar in Kempten auf Spitzenreiter Sports4You München und Taufkirchen II; am 1. März auf Augsburg II und Tutzing; am 15. März (letzter Spieltag) auf Füssen und Schwandorf.