Ottobeuren | bum | Die rund 70 Zimmer des Ottobeurer Hotels 'Hirsch' mit ihrer Ausstattung werden für einen guten Zweck versteigert. Am Wochenende nutzten bereits rund 150 Besucher die Gelegenheit zu einer Besichtigung.
Die Ottobeurer Pfadfinder haben die Versteigerung und deren organisatorische Vorbereitung übernommen. Der Gemeinderat und ehemalige Pfadfindervorstand Markus Albrecht wird am Versteigerungstermin, Samstag, 10. November, ab 14 Uhr im Saal des Hotels 'Hirsch' den Hammer schwingen. Auch am kommenden Wochenende können sich Interessenten die Zimmer zu bestimmten Zeiten ansehen. Der Erlös soll der Ottobeurer Pfadfinderschaft St. Georg und auch dem Verein der Freunde und Förderer der Kreisklinik Ottobeuren zugute kommen.
Die Idee, die kompletten Zimmer für einen guten Zweck zu versteigern, stammt vom neuen Eigentümer des Hotels, Wolfgang Maier, der selbst einmal bei den Pfadfindern war. Er habe sich für eine Komplettsanierung des Hotels mit künftig 60 Zimmern entschieden. Alle Technik und Einrichtung sollte neu gemacht werden. Alles müsse also raus. Von den Pfadfindern sei die Idee begeistert aufgenommen worden, auf diese Weise ihre Kasse aufzubessern. Die jungen Leute machten sich mit Eifer an die ungewöhnliche Aufgabe. Sie fotografierten die Zimmer. So können diese rund um die Uhr in einer Art 'Endlosfilm' in zwei Schaufenstern betrachtet werden, einmal beim 'Hirsch' am Marktplatz und in der Luitpoldstraße bei Textil Maier.
Entsorgung möglich
Die Pfadfinder organisieren auch die Besichtigungstermine im Hotel. Versteigert werden jeweils komplette Zimmer samt Betten, Fernseher, Teppich, Lampen, Bilder oder was auch immer. Was der Käufer nicht mitnehmen will, kann er in bereit gestellten Containern entsorgen. Nach Maiers Zeitplan sollte die Aktion noch vor dem Winter über die Bühne gehen. Wenn bis zum Frühjahr 2008 die Planung stehe, könne dann unverzüglich mit den Arbeiten begonnen werden.
Weitere Besichtigungstermine sind am Samstag, 27. Oktober von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 28. Oktober von 10 bis 12 Uhr. Versteigerung ist am Samstag, 10. November um 14 Uhr. Davor nochmals Besichtigung von 13 bis 14 Uhr.