Die nächste Hitzewelle ist da. In Bayern klettern die Temperaturen in den kommenden Tagen knapp an die 40-Grad-Marke. Den Höhepunkt soll die Hitzewelle in Bayern am Donnerstag erreichen. Aber auch am Mittwoch wird es mit Temperaturen über 35 Grad richtig heiß. Das Allgäu könnte von den extrem heißen Temperaturen aber weitestgehend verschont bleiben.
Auch das Allgäu knackt die 30-Grad-Marke
AmMittwochwerden im Allgäu Temperaturen um die 30 Grad vorausgesagt. Von Regen oder dicken Wolken ist dabei keine Spur zu sehen. In der Nacht kühlt es dann, wie in den letzten Tagen auch, merklich ab. DerDonnerstagwird dann der heißeste Tag der Woche. Höchsttemperaturen über 32 Grad sind möglich. Auf Schatten durch Wolken oder eine kurze Abkühlung durch Regen wartet man vergeblich. AmFreitagkommt dann zumindest ein wenig Abkühlung. Temperaturen von etwa 28 Grad machen den Alltag wieder ein wenig angenehmer. Aktuell werden für den Wochenendbeginn aber auch wieder Gewitter und Schauer vorausgesagt.
Wie lange geht die Hitzewelle?
Ein weiter Blick auf das Wochenende zeigt. Ab Samstag ist es auch schon wieder vorerst vorbei mit der Hitze. Dann sinken die Höchsttemperaturen wieder auf etwa 20 Grad. Und auch Regen und Gewitter kann es dann immer wieder geben. Tipps wie man sich vor extremer Hitze Schützen kann, finden Sie hier.
Hitze als Gefahr - Die Hitzeschutz-Konzepte im Allgäu
Bei Temperaturen um die 30 Grad und gerade zur Ferienzeit planen natürlich viele Menschen wieder Ausflüge und Unternehmungen. Doch der Sonnenschein kann trügerisch sein. Die Hitze hat nämlich auch eine Schattenseite. Jedes Jahr sterben in Deutschland tausende Menschen an Hitze. Die Regierung hat den Kommunen deshalb empfohlen, Hitzeschutz-Konzepte auszuarbeiten. Haben die Allgäuer Kommunen ein solches Konzept vorliegen? Wir haben nachgefragt unddie Konzepte in einem Artikel zusammengefasst.