Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Hilfe für Zyklon-Opfer in indischer Küstenregion

Allgäu

Hilfe für Zyklon-Opfer in indischer Küstenregion

    • |
    • |

    Spendenaufruf von Humedica ­ 15 Millionen Menschen in Not Kaufbeuren/Ostallgäu (az). Der 'Superzyklon', der den Bundesstaat Orissa an der indischen Ostküste seit vier Tagen verwüstet, hat nach Angaben des Direktors von Humedica Indien, Dr. Kishore Kosala, verheerende Verwüstungen angerichtet. Über 100 000 Menschen sind tot oder werden vermisst, Millionen Häuser und Tausende Dörfer von Sturm- und Wassergewalten komplett hinweggespült. Insgesamt sind 15 Millionen Menschen betroffen.

    Die Hilfe wird extrem erschwert durch die totale Isolierung der Krisenregion. Alle Telefonleitungen sind zerstört, Straßen-, Bahn- und Flugverbindungen unterbrochen. Hilfsmaßnahmen laufen nur sehr langsam an, viele Menschen in der Region müssen bereits seit Tagen ohne Nahrung auskommen.

    Der Schaden des 'Jahrhundertsturmes' wird von staatlicher Seite auf bis zu 4,5 Milliarden Mark geschätzt.

    Kosala hat umgehend einen ersten Aktionsplan zur Hilfe für 2000 Familien gestartet. Die Familien sollen eine Überlebensration an Grundnahrungsmitteln, Decken, Trinkwasser, Medikamenten und Kerzen erhalten. Die Hilfe im Gesamtwert von 100 000 Mark wird von Humedica Deutschland und dem Auswärtigen Amt finanziert.

    Projektleiter Aikya Paul und Suraj Kosala, die wie der Direktor selbst aus Orissa stammen und die einheimische Sprache Oria sprechen, sind bereits mit 20 000 Mark aus dem allgemeinen Humedica-Katastrophenbudget auf dem Weg in das Katastrophengebiet.

    Am heutigen Freitag startet das Humedica-Ärzteteam von Frankfurt/Main aus in das indische Bhubaneswar, um von dort mit dem Kriseninterventionsteam in das betroffene Gebiet zu reisen. Ein Arzt und zwei Rettungsassistenten engagieren sich ehrenamtlich und werden voraussichtlich zehn Tage in Orissa im Einsatz sein.

    i Zur Unterstützung der Katastrophenhilfe in Orissa bittet Humedica um Spenden auf das Konto Nummer 47 47 bei der Sparkasse Kaufbeuren (BLZ 734 500 00) unter dem Stichwort 'Indien'. Wir bitten, immer die vollständige Adresse auf der Überweisung anzugeben, damit Jahresspendenbescheinigungen ausgestellt werden können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden