Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Hilde startet Ganztagsschule

Allgäu

Hilde startet Ganztagsschule

    • |
    • |

    Kempten | se | Einen neuen Weg schlägt das Hildegardis-Gymnasium ein: In einer offenen Ganztagsschule bietet es Schülern der 5. bis 10. Jahrgangsstufe an, nach dem regulären Vormittagsunterricht in der Schule das Mittagessen einzunehmen und anschließend betreut Hausaufgaben zu machen. Spiel- und Werkangebote runden die Schultage ab.

    Das Programm erstreckt sich über die Wochentage Montag bis Donnerstag erläutert Direktorin Renate Börner in einer Mitteilung. Die Hausaufgabenbetreuung soll in Kleingruppen durchgeführt werden und neben einer Anleitung zum sinnvollen Arbeiten auch fachliche Hilfen bieten. Eine Nachhilfe sei damit nicht verbunden, kann aber bei Bedarf zusätzlich vermittelt werden.

    Als Freizeitaktivitäten sind vor allem Bewegung und Spiel sowie Werk- und Bastelangebote vorgesehen. Auch an den Wahlangeboten der Schule können die Schüler teilnehmen, so dass insgesamt ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung stehe. Finanziert wird das Projekt aus Zuschüssen des Freistaats Bayern und der Stadt Kempten sowie aus Teilnehmerbeiträgen.

    Eltern, die an dem Angebot interessiert sind, können ihr Kind wahlweise für einzelne Wochentage oder für die ganze Woche anmelden, die Teilnehmerbeiträge werden entsprechend gestaffelt.

    Starten soll die offene Ganztagsschule mit Beginn des kommenden Schuljahres. Laut Börner ist das 'Hilde' das erste Kemptener Gymnasium mit diesem Angebot.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden