Jugendaustausch 31 Schüler in England">

Artikel: Herrensitze, Stonehenge und Steilküste

10. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Jugendaustausch 31 Schüler in England

Immenstadt/Wellington | pm | Am Jugendaustausch nach Wellington in der Grafschaft Somerset (England) haben sich in diesem Jahr 31 Jugendliche beteiligt. Unter der Reiseleitung von Markus Rudolf des Vereins Städtepartnerschaften Immenstadt und in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der drei teilnehmenden Schulen Immenstadts, der Hauptschule Immenstadt, der Staatlichen Knabenrealschule und der Mädchenrealschule Maria Stern, besuchten die Jugendlichen nebst Begleitpersonen Wellington und den Südwesten von England.

Auf der Anreise wurde bereits Windsor Castle besichtigt. Auch die berühmte Steinkreisanlage von Stonehenge lag auf dem Weg. Nach dem Wochenende in den Gastfamilien wurde ein umfangreiches Ausflugsprogamm in Angriff genommen. Die Südküste mit dem Ort Charmouth lud zur Suche nach Fossilien ein. Mit Sidmouth erkundeten die Jugendlichen ein typisches englisches Küstendorf. Als Kontrast hierzu sahen die Teilnehmer die bedeutende Hafenstadt Plymouth. Ein Abstecher in die Rosamunde-Pilcher-Grafschaft Cornwall führte zum mittelalterlichen Herrensitz Cotehele. Die Reisegruppe erwanderte sich in Exmoor an der Nordküste die Steilküste. Die Klippenwanderung Valley of Rocks führte zu den malerischen Küstenörtchen Lynton und Lynmouth.

Ein Tagesausflug in den Norden der Grafschaft Somerset brachte die Jugendgruppe ins mystische Glastonbury. Ein Besuch von Clevedon Court, einem kleineren Herrenhaus mit schönem Garten, rundete den Tag ab.

Am Vortag der Abreise stand der Besuch der Uffculme School auf dem Programm. Nach einem Quiz über die Schule mithilfe des Internets durften die Jugendlichen einer Schulstunde beiwohnen. Am Nachmittag wurde die Universitätsstadt Exeter besucht, deren Ursprünge bis in die Römerzeit zurückreichen. Mit der Kathedrale von Exeter sahen die Jugendlichen ein Bauwerk der englischen Gotik.

Auf der Rückreise durfte selbstverständlich London nicht ausgelassen werden. Als Nächstes wird eine neue Gruppe englischer Jugendlicher im Februar 2009 in Immenstadt erwartet.