Hoher Sachschaden: Heftiges Unwetter beschädigt 80 Wohnmobile in Werdenstein

18. August 2023 13:42 Uhr von Benjamin Liss
Ein heftiges Unwetter am Dienstagabend beschädigte 80 Wohnmobile in Werdenstein (Gemeinde Immenstadt).
Hans-Peter Neuss

Ein heftiges Unwetter hat am Dienstagabend 80 Wohnmobile in Werdenstein beschädigt. Der Schaden beläuft sich wohl auf mehrere hunderttausend Euro.

Am Dienstagabend gegen 22 Uhr zog ein heftiges Unwetter von Osten her über Werdenstein in der Gemeinde Immenstadt. Über dem Dorf zuckten Blitze über den Himmel, es windete und es kam zu Starkregen und Hagel. Und der traf 80 Wohnmobile, die auf einer großen Abstellfläche geparkt waren.

Wohnmobil-Verkäufer aus Immenstadt verzeichnet hohen Schaden an Wohnmobilen 

„Aufgrund der hohen Nachfrage mussten wir in letzter Zeit Lagerflächen für unsere Wohnmobile und Wohnwägen anmieten und diese dort abstellen", sagte Hans-Peter Neuss, Geschäftsführer der Neuss GmbH aus Immenstadt. "Jetzt hat es uns wieder erwischt.“ Erst im vergangenen Jahr hatte ein Hagelschauer mehr als 160 seiner Fahrzeuge beschädigt. Der Schaden belief sich damals auf fast eine Millionen Euro. 

„Wir haben auf unserem Gelände Hagelnetze installiert, die uns davor schützen sollen, was sie auch taten. Auf den Außenflächen, die wir extra angemietet haben, gab es natürlich keine“, so Neuss. 

Unwetter lässt Bäume in Werdenstein umstürzen - Hagel beschädigt 80 Wohnmobile

Erst am Mittwoch bemerkte Hans-Peter Neuss die Schäden an den Fahrzeugen. Während es in Sonthofen nur stark windete und vereinzelt Regentropfen fielen, wütete es in Werdenstein heftig. Eine Windhose ließ mehrere Bäume umstürzen, die auf die Dächer der Wohnwagen krachten. Ein kurzer, aber kräftiger Hagelschauer beschädigte rund 80 Fahrzeuge massiv.

„Am Montag kommt ein Gutachter und dann müssen wir weiter schauen", sagte der Geschäftsführer. "Manche Fahrzeuge werden gerichtet, andere werden wieder billiger mit einem Hagelschaden verkauft.“ Wie hoch der Schaden diesmal ausfällt, ist noch unklar. Neuss schätzt ihn aber auf mehrere hunderttausend Euro.

Das Unwetter beschädigte aber nicht nur Fahrzeuge in Werdenstein und Seifen. Der Sturm deckte auch kleine Holzhütten und Blechdächer oberhalb von Werdenstein ab und brachte Bäume zu Fall.

Gewitter auch am Donnerstagabend

Am Donnerstagabend kann es im Allgäu ebenfalls zu schweren Gewittern kommen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Gewittern mit starken Regenfällen und Hagel. Für welche Allgäuer Kreise aktuell am Donnerstagabend Warnungen gelten erfahren Sie hier.

VG WORT Zahlpixel