Dieser Film liegt Tobias Moretti am Herzen. Das zeigt er nicht nur damit, dass er eigens mit dem Motorrad aus Tirol angebraust kommt, um 'Hirngespinster' dem Memminger Publikum im Cineplex zusammen mit Regisseur Christian Bach und Produzentin Annie Brunner (Roxy Film) persönlich vorzustellen. Das spürt man auch, wenn man mit ihm über den Streifen spricht, in dem er einen schizophrenen Architekten spielt - und der in Memmingen gedreht wurde.
Noch ganz genau erinnert sich Moretti an den ersten Drehtag hier, erzählt er im Gespräch mit der Memminger Zeitung. An seine Anspannung, ob sich das, was er für diese schwierige, psychisch kranke Figur erarbeitet hatte, auch umsetzen lässt.
Er recherchierte dafür sogar mehrere Tage lang in der Psychiatrie. Von Gratwanderung und großer Fallhöhe spricht er da, und davon, dass es unglaublich wichtig war, über eine Leichtigkeit gleich am Anfang des Films so etwas wie Normalität für den Zuschauer herzustellen.
Näheres zum Film "Hirngespinste" und zur Filmvorstellung im Memminger Cineplex lesen Sie in der Memminger Zeitung vom 14.10.2014 (Seite 33). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper