Simmerberg | szs | Wenn Menschenmassen dichtgedrängt den Dorfplatz füllen, ein Duft von Glühwein und Krautspätzle in der Luft liegt und dazu weihnachtliche Lieder erklingen, dann ist Weihnachtsmarkt in Simmerberg.
Die kleinen Kinder nutzen gestern die Gelegenheit für eine Fahrt auf dem nostalgischen Dampfkarussell oder standen mit großen Augen am Stand der Zuckerwatte und der Süßigkeiten. Beliebt waren auch Kutschfahrten durchs Dorf beim Glockengeläut des Pferdegeschirrs.
An den zahlreichen Holzbuden der örtlichen Vereine und Geschäfte, dem Kindergartenstand und auswärtigen Firanten wurde Allerlei feilgeboten. Von duftenden Honigkerzen über deftige Hausmacherwurst, heilsame Öle, warme Mützen und Handschuhe, leckere Lebkuchen, Lodentaschen, handgemachte Stricksocken, haarige Holzclogs bis hin zu liebevoll gestaltetem Baumschmuck gab es so Allerhand zu kaufen. Natürlich konnte man noch handgebundene Adventskränze, detailgenaues Krippenzubehör und sogar schon den Weihnachtsbaum erwerben.
Den Kaffee oder den Glühwein genoss, wer Glück hatte, mit der Sonne im Gesicht und der Musik der Musikkapelle Simmerberg im Ohr.