ist eine Stadt, die auch im Innenbereich überwiegend problemlos mit dem Auto erreichbar ist. Das dadurch entstehende Verkehrsaufkommen mit hohem Durchgangsanteil in der Innenstadt beeinträchtige die Aufenthalts-, Wohn- und Luftqualität in etlichen Bereichen, sagen die Grünen. Sie beantragten nun in einem Schreiben an den Oberbürgermeister die Behandlung und Beauftragung eines Innenstadt-Verkehrskonzeptes mit dem Arbeitstitel "Verkehrskonzept 2020".
Folgende Aspekte schlagen die Grünen für eine Untersuchung der verkehrlichen Wirkungen vor: l Umgestaltung von Kronenstraße, Beethovenstraße und der Salzstraße mit dem Ziel, diese Verkehrswege künftig zum Erreichen, nicht jedoch zum Durchqueren der Innenstadt für den motorisierten Individualverkehr verfügbar zu machen.
l Umwidmung der Bahnhofstraße zwischen August-Fischer-Platz und Beethovenstraße als Fußgängerzone mit Durchfahrtsberechtigung für den öffentlichen Nahverkehr.
Es handele sich zunächst um ein Gedankenspiel und eine verkehrstechnische Untersuchung, sagend ie Grünen. Die Ergebnisse seien einer sorgfältigen Prüfung und einer intensiven Diskussion zu unterziehen