Schulfest Kinder feiern mit Eltern und Lehrern">

Artikel: Großer Tag für Schüler

26. Juli 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Schulfest Kinder feiern mit Eltern und Lehrern

Lechbruck | fis | Wenn ein Schuljahr zu Ende geht, wird in der Lechbrucker Grundschule meistens noch gefeiert. Eingeladen sind dann Schüler, Eltern und Verwandte. So war es auch in diesem Jahr beim Schulfest in der prall gefüllten Schulturnhalle, wo den Besuchern ein unterhaltsames wie kurzweiliges Programm geboten wurde. Alle Klassen hatten sich mit ihren Lehrern auf den großen Tag vorbereitet.

"Wir sind schon nahe am Zieleinlauf des Schuljahres," sagte Schulleiterin Heidi Mayer. Sie erinnerte an einige Aktivitäten des vergangenen Jahres. So sahen die Zuschauer Bilder vom Schulanfang, dem Wandertag, der Nikolausfeier, vom Fasching, der Krippenausstellung oder weiteren Feiern.

Ein Höhepunkt war zweifellos die Projektwoche, die heuer außerhalb der Schule stattfand. So besuchten die Schüler die Kläranlage in Lechbruck, einen Bauernhof, den Golfplatz oder das Walderlebniszentrum in Füssen. Dabei entstand auch die Idee, das Lechbrucker Wappen in Übergröße aus Lechkieselsteinen nachzubilden. Die dritte Klasse ging sofort zum Steine sammeln, Hausmeister Günter Arlt bastelte eine Schablone, auf der Kunstmaler Helmut Müller eine Zeichnung entwarf.

Darauf wurden dann die Steine, nach Farben sortiert, so angebracht, dass das Wappen eindeutig erkennbar war. Das Kunstwerk ist nun auf dem Vorplatz der Schule aufgestellt, worüber sich Bürgermeister Helmut Angl freute.