Nur vier Privatleute investieren tatsächlich in den größten Solarpark südlich von Würzburg, der am Samstag in Schlechtenberg (Gemeinde Sulzberg) eröffnet wurde. Stark sinkende Stromeinspeisungspreise und Strafzölle auf die chinesischen Solarmodule hatten die Renditeerwartungen sinken lassen. Doch Hauptinvestor Alfons Hörmann, der den Bürgern die Beteiligung angeboten hatte, ließ sich nicht beirren und erntete bei der Einweihungsfeier für dieses und seine fünf weiteren Solarparks in der Region viel Anerkennung.
Das Projekt im eher abgelegenen Schlechtenberger Moos, einem feuchten und daher landwirtschaftlich nur bedingt lukrativen Gelände nahe der Autobahn A7, hat gigantische Ausmaße. Es hätte noch größer werden können. Die technische Infrastruktur ist dafür ausgelegt. Doch die Nachbargemeinde Durach, zu der ein Teil der Gesamtfläche gehört, wollte an dieser Stelle nicht mitziehen. Hörmann investiert inzwischen trotzdem in Durach.
Mehr über den Solarpark in Schlechtenberg erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung vom 16.09.2013 (Seite 34). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper