Der Golfclub Igling feiert dieses Wochenende sein 20-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es am Samstag ein Turnier, bei dem der Gräfin-Maldeghem-Pokal vergeben wird, und ein Sommerfest am Iglinger Schloss.
Begonnen hat die Geschichte des Golfclubs Mitte der 80er Jahre. Nach zweijähriger Planungszeit durch Graf Georg und Gräfin Beate von Maldeghem erteilte das Landratsamt Landsberg im Dezember 1988 die Genehmigung zum Bau einer Neun-Loch-Golfanlage. Am 30. April wurde der Golfclub gegründet und in Nachfolge die "Investitionsgesellschaft Golfplatz Schloss Igling Betriebs GmbH".
Es wurden die Driving Range gebaut und auf den jetzigen Löchern eins und zwei ein Kurzplatz errichtet. Die ersten Unterrichtsstunden gab damals ein junger Engländer, der 1990 von John Wilkinson abgelöst wurde und sechs Jahre lang in Igling blieb. 1991 war der Platzbau beendet, die Anlage wurde eingeweiht. "Seitdem fanden viele Turniere und Feiern statt", berichtet die Präsidentin. "Es haben sich Freundschaften gebildet und durch den Golfsport ist für viele auch eine neue Lebensqualität entstanden.
" Seit 1998 ist Franco Bernardi Golflehrer in Igling.
Die Jubiläumsfeier des findet am Samstag, 20. Juni, ab 10 Uhr auf der Clubanlage statt.
www.golfclub-igling.de
>