Der Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma: Er wird wohl auch Auswirkungen auf das Allgäu haben. Die Kanaren sind eigentlich recht weit weg (knapp 4.000 Kilometer). Da sollte man ja meinen, dass uns der Vulkanausbruch auf La Palma nicht betreffen würde. Doch das ist falsch! Eine giftige Schwefelwolke erreicht Deutschland und das Allgäu ist bei den ersten betroffenen Gebieten. Eine unheimliche Vorstellung, auch wenn die Gesundheit der Menschen im Allgäu damit nicht gefährdet ist. Wann und wo genau die Wolke eintrifft, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
"Keine gesundheitlichen Probleme"
Die Wolke ist sehr weit oben, wie der Wetterexperte erklärt. Es gebe daher "keine gesundheitlichen Probleme". Auch den Flugverkehr wird die Schwefelwolke nicht beeinträchtigen. Man kann sie aber eventuell wahrnehmen, wenn der Himmel am Samstag und am Sonntag zeitweise getrübt ist.
Sauerer Regen könnte Bäume schädigen
Das Schwefel-Dioxid wird mit dem Regen ausgewaschen aus den Wolken und kommt dann als sogenannter "saurer Regen" auf die Erde. Keine Gefahr für die Menschen, aber die Natur, allen voran die Bäume, könnten darunter leiden, so der Wetterexperte.
Vulkan kommt noch lange nicht zur Ruhe
Der Vulkan auf La Palma ist immer noch aktiv. Es fliegt Lava in den Himmel, giftiger Ascheregen geht nieder. Experten rechnen damit, dass der Vulkanausbruch die Insel La Palma noch bis zu 84 Tage lang beschäftigen wird.