Naturheiltage Angebote von Kopf bis Fuß - Rund 80 Aussteller">

Artikel: Gesundheit groß geschrieben

24. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Naturheiltage Angebote von Kopf bis Fuß - Rund 80 Aussteller

Von Verena Kaulfersch |MemmingenGesund - vom Scheitel bis zur Sohle: Die Besucher der 8. Memminger Naturheiltage sind an diesem Wochenende auf dem besten Wege dorthin: Denn wo immer sich der verspannte Muskel und die Energieblockade verstecken, die rund 80 Aussteller in der Stadthalle sind ihnen auf der Spur.

Das kleine Metallstäbchen mit den Natursteinen an beiden Enden schwingt. "Wiewiewiewie", summt eine junge Frau und blickt konzentriert auf die "Einhandrute": Daniela Bail findet gerade heraus, welcher Naturstein der richtige für sie ist. "Dafür muss ich den Kopf frei kriegen." Zum ersten Mal besucht die 32-jährige Kinesiologin aus Westerheim die Naturheiltage. "Ich finde diese Veranstaltung ist eine tolle Idee. Hier wird Leuten, die diesen Bereich noch nicht so gut kennen, gezeigt, was es alles gibt." Was es mit den Steinen auf sich hat, erklärt Tanja Hornung, die den Stand betreut: "Natursteine haben stärkenden Einfluss auf den Körper." Doch Stein ist nicht gleich Stein - damit jeder den richtigen findet, wird getestet.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann an einem weiteren Stand die durch den Körper fließende Energie messen lassen. Verschiedene Bereiche an den Fingern stehen dabei etwa für Blutkreislauf oder das Herz. Gerade bleibt die Nadel im blauen Bereich hängen - die Energie-Diagnose fällt schlecht aus: Im Haus von Ingrid und Rolf Engel gibt es zu viele Störzonen, etwa aufgrund von Elektro-Smog. Auch bei der Kontrolle zum Beckenschiefstand haben die 68-Jährige und ihr Mann nicht gut abgeschnitten. Die Kemptener nehmens mit Humor. Beide sind zum dritten Mal bei den Naturheiltagen und wollen "alles ausprobieren: Mir gefällt das Konzept", sagt Rolf Engel: "Die Messe hat sich vergrößert, aber es ist trotzdem übersichtlich."

An beiden Tagen sprechen zudem Experten zu zahlreichen Themen. Fast vollbesetzt ist der Saal beim Vortrag der Schauspielerin Michaela May über Yoga. Um die Füße geht es bei einer weiteren Messung. Wer auf eine kleine Messmatte steigt, erfährt etwas über seinen Fußdruck, und darüber, ob beispielsweise Schuh-Einlagen ratsam sind. Haargenau am anderen Ende setzen die Naturkosmetik-Anbieter und ein Haarmoden-Studio an, wo eifrig geschminkt und frisiert wird. Und auch zuhause können die Besucher sich etwas Gutes tun, denn es gibt alles zu kaufen - von der Fußbutter bis zur Kräuterzahncreme. Sein Domizil kann man in Sachen Gesundheit ebenfalls auf Vordermann bringen lassen - mit Naturmöbeln, Betten oder einer Biosanierung. Wem angesichts all dessen zwischendurch die Puste ausgeht, kann sich bei Naturkost-Anbietern etwa mit Power-Schnaps oder Brottrunk stärken.

Laut Ingrid Gaydon vom Naturheilverein, der die Messe veranstaltete, kamen rund 10000 Besucher.