Humedica Kaufbeurer Hilfsorganisation sammelt wieder Päckchen">

Artikel: Geschenkaktion: Freiwillige Helfer gesucht

12. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Humedica Kaufbeurer Hilfsorganisation sammelt wieder Päckchen

Kaufbeuren | AZ | Rund 18000 Weihnachtspäckchen gingen im vergangenen Jahr auf ihre lange Reise zu Kindern in Not in acht Länder der Erde. Die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica will diese Zahl heuer noch steigern. Mittlerweile befindet sich die Weihnachtsaktion auf der Zielgeraden.

Mit Unterstützung des Bayerischen Rundfunks, der Organisation Sternstunden sowie Hunderter freiwilliger Helfer wurde die Aktion "Geschenk mit Herz 2008" bereits vor über sechs Monaten gestartet. Mehr als 650 Sammelstellen, darunter unzählige Kindergärten, Schulen, aber auch Geschäftsleute und Privatpersonen, wurden in Bayern seitdem eingerichtet und betreut.

Humedica sucht Ehrenamtliche, die bei der Versandvorbereitung der Geschenke helfen. "Wir brauchen auch noch einige Fahrer, die wir bei der Abholung der Päckchen einsetzen können", erklärt Projektleiter Joachim Panhans. Gleichzeitig wies er auf die Möglichkeit hin, weiterhin Weihnachtspakete an den Sammelstellen abgeben zu können.

Auch Menschen, die kein eigenes Päckchen packen können oder wollen, haben die Chance, die Aktion zu unterstützen: Die Helfer im Kaufbeurer Hauptquartier packen gegen eine Spende von 20 Euro weitere Pakete. In Eigenregie "Geschenke mit Herz" gepackt hat die Familie des Kaufbeurer Oberbürgermeisters Stefan Bosse. Das Stadtoberhaupt übergab seine weihnachtlich verpackten Geschenke bereits in der Humedica-Zentrale.

Informationen gibt es unter der Telefonnummer (08341) 966148-62 oder im Internet unter

www.geschenk-mit-herz.de