Das Gesamtkonzept für die gebundene Ganztagsklasse an der Hauptschule Buchloe ist fertig. Das berichtete Rektor Christian Schöne bei der Schulverbandsversammlung am Mittwochnachmittag.Die Unterlagen legte er Schulverbandsvorsitzendem Josef Schweinberger vor, der lediglich noch zweimal unterschreiben müsse. Dann gehe das Konzept an die Regierung, die es genehmigen müsse. "Die Unterstützung des Schulamtes haben wir", freute sich Schöne.
Bisher liegen für die Ganztagsklasse 18 Anmeldungen für das Schuljahr 2009/10 vor. Lehrer Hubert Zecherle habe sich "voller Elan" bereit erklärt, die Leitung der Klasse zu übernehmen. "Die Chancen für die Verwirklichung waren noch nie so gut", betonte der Rektor. Er präsentierte auch den vorläufigen Stundenplan. Von Montag bis Donnerstag werden die Schüler bis 15.45 Uhr betreut, am Freitag bis 13 Uhr. Die Ganztagsklasse bekommt zwölf Lehrerstunden mehr. Außerdem gibt es 6000 Euro für außerschulische Partner wie beispielsweise einen VfL-Trainer.
Noch nicht geklärt ist die Verpflegung. Gespräche mit der Landfrauenvereinigung hätten zu keinem Ergebnis geführt. Es müsse aber für die Mädchen und Buben ein vollwertiges Mittagessen angeboten werden. Die Hauptschule will sich in diesem Punkt noch mit der Krankenhausküche, einer anderen Großküche oder der örtlichen Gastronomie in Verbindung setzen.