Grund: Flugblatt sei mit Gemeindemitteilung verteilt worden Fuchstal (wu). Georg Harrer hat die Bürgermeisterwahl in Fuchstal vom 3. März angefochten. Sein Grund: Wahlgewinner Erwin Karg habe sein Wahlflugblatt zusammen mit dem Gemeindemitteilungsblatt austeilen lassen. Das Landratsamt will die Rechtslage nun in Ruhe prüfen eine schnelle Entscheidung sei nicht zu erwarten, hieß es.
Laut Christof Weh, stellvertretender Sachgebietsleiter bei der Kommunalaufsicht im Landratsamt, ist die Anfechtung 'kürzlich eingegangen' unter Einhaltung der Wahlanfechtungsfrist. Der Sachgebietsleiter, der die Anfechtung behandeln wird, befindet sich noch bis Montag im Urlaub, deshalb möchte Weh keine weiteren Aussagen treffen.
Fehler wahlentscheidend?
Auf Anfrage beim Bayerischen Innenministerium stellte Cornelius Thum von der Pressestelle fest: 'Es gilt für das Landratsamt zu prüfen, ob Wahlvorschriften verletzt wurden und ob der Fehler wahlentscheidend war.'
Georg Harrer fühlt sich benachteiligt. Er konnte bei der Bürgermeister-Wahl 28,42 Prozent der Stimmen erringen. Sein Kontrahent Erwin Karg, der bei der Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal angestellt ist, erreichte 54,17 Prozent.