Parken Am Wochenende ist in der Stadt viel geboten - Wo Stellplätze zur Verfügung stehen">

Artikel: Genug Plätze für den fahrbaren Untersatz

24. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
beckmann

Parken Am Wochenende ist in der Stadt viel geboten - Wo Stellplätze zur Verfügung stehen

Kempten | az | Kathreinemarkt und verkaufsoffener Sonntag, die Feier zum fünften Geburtstag der Big Box und so manch andere kulturelle Veranstaltung: Am Wochenende brummt es in der Stadt, überall ist etwas geboten. Um die Wochenendgestaltung brauchen sich die Kemptener also keine Sorgen machen. Wohl aber mag es so manchem grausen, wenn er an die Parkplatzsuche denkt. Diverse Stellplätze nämlich stehen nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung. Doch keine Sorge: Tausende Parkmöglichkeiten findet, wer in der Innenstadt sein Auto abstellen will.

Eng dürfte es in der Stadt ab Freitagnachmittag werden. Dann nämlich, um 15 Uhr, wird der Kathreinemarkt eröffnet. Einen Tag später, ab Samstag, zieht sich bis Montag der Händlermarkt durch die Innenstadt und wer mag, kann am Sonntag sogar in den Geschäften einkaufen gehen, die ebenfalls geöffnet haben. Dazu kommen unter anderem die Tage der Naturheilkunde im Kornhaus und natürlich der Wochenmarkt am Samstag auf dem Hildegardplatz, der Tag der offenen Tür in der Big Box Allgäu, die ihr fünfjähriges Bestehen am Samstag feiert, sowie das Abschlusskonzert der ökumenischen Kirchenmusikwoche am Sonntag in der St. Mang-Kirche.

Fest steht: Es werden sich viele Menschen in der Stadt tummeln und ein großer Teil wird mit dem Auto kommen. Wo also parken? Jedenfalls nicht auf dem Königsplatz, denn dort findet ja der Rummel statt. Bis einschließlich Montag, 3. November, ist der Platz für Autofahrer gesperrt, die Tiefgarage darunter jedoch ist frei zugänglich. Gar nicht erst einen Stellplatz suchen brauchen Autofahrer in der Bäckerstraße: Bis November ist sie westlich des Ankergässele bis einschließlich der Westumfahrung des St. Mang-Platzes für den Gesamtverkehr gesperrt. Auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Franz-Kaserne fängt wohl nur der frühe Vogel den Wurm: Wegen Bauarbeiten stehen viele Parkplätze dort nicht mehr zur Verfügung.

Kostenlos gehts auch

Doch keine Panik: Kostenlose Parkplätze gibt es etwa bei der Feuerwehr an der Rottachstraße, am Illerdamm, rund um die Allgäuhalle, am Hildegardis-Gymnasium in der Lindauer Straße und an der Fachhochschule. Ein Plätzchen für den fahrbaren Untersatz lässt sich beispielsweise auch in der Illerstraße finden: Wegen der Baumaßnahmen in der Bäckerstraße stellt das AÜW seine Parkplätze am Wochenende zur Verfügung. Von Freitag, 14 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, dürfen auch Nicht-Mitarbeiter ihre Fahrzeuge dort abstellen.

Und wen Parkgebühren nicht reuen, der findet jede Menge kostenpflichtige Parkhäuser - etwa die erweiterte Tiefgarage in der Burgstraße, das Parkhaus in der Hirnbeinstraße am Kino oder auch das Parkhaus Kronenstraße.