In Oy-Mittelberg schlagen die politischen Wogen hoch. Eine Gemeinderätin der Freien Wähler ist überraschend von der Linie ihrer Fraktion abgewichen und hat damit verhindert, dass das Rathaus ins Kurhaus umzieht.
Seit mehr als zehn Jahren ist die Ortsentwicklung Thema in Oy-Mittelberg – jetzt ist die Entscheidung plötzlich gefallen. Sie lässt die politischen Wogen hochschlagen: Weil Gemeinderätin Margarete Jannetti (Freie Wähler) anders als bisher gegen die Linie ihrer eigenen Fraktion stimmte.
So anerkannt es ist, dass Bürgervertreter alleine ihrem Gewissen verantwortlich sind, so überraschend kam das Abstimmungsergebnis von neun zu sieben nun. Damit ist das Kurhaus als Standort für das Rathaus vom Tisch und der ehemalige Gasthof Löwe als Standort favorisiert.
Das bisherige Rathaus ist baufällig, ebenso der ehemalige Gasthof Löwe am Sankt-Anna-Platz. Der nun favorisierte Vorschlag sieht vor, ein Rathaus am Standort des ehemaligen Gasthofs einzurichten. Ob in einem sanierten Altbau oder in einem Neubau, ist noch unklar.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 09.08.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper