Von Ann-Kathrin Wintergerst |BurgbergImprotheater, das ist Theater ohne Textgrundlage. Aus dem Stegreif entwickeln "Die Wendejacken" ihre Szenen, basierend auf den Vorgaben des Publikums. Die Zuschauer im Jugendtreff Auszeit sind von Anfang an mit Begeisterung dabei und haben sichtlich Spaß daran, dem Ensemble möglichst originelle Begriffe zuzurufen.
Ausgerechnet die Partnachklamm soll der Ort des Geschehens sein - die Art des Geschehens liegt dabei ganz in der Hand der Schauspieler. Und so wird man Zeuge, wie zwei Wanderer auf dem Weg in die Schlucht von einem schleimigen Monster in die Irre geführt werden. Imaginärer Vorhang, und dann wiederholt sich die Szene, doch diesmal als Heimatfilmparodie. Kein Heimatfilm ohne Kühe, deshalb wird aus Partnachklamm-Monster Thomas "Stampie" Wölfle die verfluchte "Geisterkuh Klammi" und Nadine Schneider und Norman Graue als jodelnde Wanderer geben die Klischee-Bayern. Das ist großes Kino.
Dass Graue seine Probleme mit der Partnachklamm als Ortsvorgabe hat und stattdessen ständig nach dem Weg zur "Breitnachklamm" fragt, sorgt bei allen für Heiterkeit. Denn Improtheater bedeutet manchmal nicht nur über, sondern auch mit den Schauspielern zu lachen.
Die drei Improvisationskünstler aus Kempten laufen zu Höchstform auf. Von Schneider ist voller Körpereinsatz verlangt, als sie ein Interview des Moderators Herrn Überschlag mit dem Experten Dr. Einfall in "Gebärdensprache", also pantomimische Darstellung, übersetzen soll. Wie diese Szene erinnern einige der zahlreichen Spielformen der Wendejacken an "Frei Schnauze", eine Impro-Comedy-Show auf RTL.
Fast alle Altersklassen sind im Publikum vertreten, die Jugendlichen jedoch am stärksten. Der Abend ist quasi eine Premiere: Zum ersten Mal bringt das Jugendhaus eine Kleinkunstveranstaltung auf die Bühne. Laut Anja Kocher, Leiterin des Jugendtreffs, könnten weitere solche Veranstaltungen folgen. Die Jugendlichen jedenfalls würden das begrüßen: "Ich fands lustig," meint die 14-jährige Solvejg abschließend. "Die Atmosphäre im Jugendhaus ist toll, ich finde, so was sollte hier öfter stattfinden."

Am 28. und 29. Oktober in Scheidegg
Jetzt wird's gruselig: Skywalk Allgäu veranstaltet Waldgeisterparty
Für Jugendliche, die neugierig geworden sind auf Improtheater, bieten die Wendejacken am Samstag, 18. Oktober, und Sonntag, 19. Oktober, einen Workshop im Jugendtreff Auszeit an. Anmeldung per E-Mail an
info@die-wendejacken.de oder im Jugendtreff Auszeit.