Waltenhofen | sir | Gemeinderat Edmund Denz machte seinem Unmut bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Waltenhofen Luft. 'Das kann ja wohl nicht sein, dass der Schwerverkehr von Geiger künftig auf der alten B 19 fährt. Das passt mir überhaupt nicht.' Als Einziger stimmte er letztendlich gegen die Stellungnahme der Gemeinde zum Bau einer neuen Trasse vom Kieswerk Eggen zur alten B 19. Über den Bau zu befinden hat letztendlich das Landratsamt.
l Zur Vorgeschichte: Die Trasse vom Geiger-Betriebsgebäude Herzmanns an der B 19 bis zum Kieswerk Eggen läuft teilweise über Privatgrund. Der Besitzer klagt gegen Geiger, möchte die Durchfahrt nicht mehr dulden. Geiger seinerseits zieht Konsequenzen, plant eine neue Trasse, die größtenteils über eigene Grundstücke führt, aber auch einige hundert Meter über die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Rauns und Martinszell. Das Unternehmen und die Gemeinde schließen eine Sondernutzungsvereinbarung ab. Geiger verpflichtet sich, die schmale Straße auf einem Teilstück für den Schwerverkehr auszubauen.
l Die Planung: Die Firma Geiger künftig einen anderen Weg von Eggen zur B 19 nutzen: Über die Gemeindeverbindungsstraße hoch zum Abbaugebiet Greith und von dort über einen Damm zur B 19 alt. Der Damm soll aufgeschüttet und 400 Meter lang werden sowie eine Höhendifferenz von 20 Metern überwinden. Das Unternehmen hat den Plan beim Landratsamt eingereicht. Die Gemeinde hat keine Entscheidungsbefugnis, so Bürgermeister Eckhard Harscher, sei aber gefordert als so genannter 'Träger öffentlicher Belange' ihre Stellungnahme abzugeben.
l Die Diskussion: Edmund Denz 'stößt es sauer auf', dass es keine Verbindung zwischen dem Weiler Eggen zur B 19 gibt, außer für Geiger-Lastwagen. Nach Meinung von Kurt Hörburger hätte die Gemeinde 'schon vor Jahren diese Ost-West-Verbindung sichern sollen'. Peter Harsch macht auf den Grundwasser- und Quellschutz dort aufmerksam. Darauf müsse beim Damm-Bau geachtet werden.
l Forderungen der Gemeinde: Unter anderem müssten vom Landratsamt strenge Auflagen zur Rekultivierung und Verfüllung des geplanten Damms gelten. Betriebszeiten müssten geregelt, auf der B 19 alt eine Linksabbiegespur für Lkw eingerichtet werden, die Richtung Kieswerk Eggen abbiegen.
Edmund Denz kann dem Plan dennoch nichts Positives abgewinnen. 'Die alte B 19 war nie für den Schwerverkehr vorgesehen', betont er nochmals. Radler sollten dort ungehindert fahren können. Für Geiger-Lastwagen sei doch extra die Anschlussstelle Herzmanns auf der B19 neu eingerichtet worden.