14 der 16 Geflügel- und Kleintierzuchtvereine im Kreisverband Allgäu sind der Einladung des Kreisvorsitzenden Anton Kollmann nach Buchloe zur Kreisversammlung gefolgt. Kollmann bat die Anwesenden, sich stärker an öffentlichen Auftritten der Organisation zu beteiligen. "Denn nur, wenn wir uns in der Öffentlichkeit zeigen, werden wir von dieser auch wahrgenommen", so Kollmann.
Der ehemalige Tierschutzbeauftragte im Bayrischen Landesverband der Rassegeflügelzüchter, Josef Jung, war bei der Landesverbandstagung in Altötting zum Ehrenmitglied des Landesverbands ernannt worden, wozu ihm die Allgäuer Züchter gratulierten.
Weiter wurden die Zwerghuhnrasse Orpington in rot und die Taubenrasse Temeschburger Schecken in schwarz von Hartmut Eckert sowie Feldfarbentauben in blau und schwarzgeschuppt von Kreiszuchtwart Josef Bögle vorgestellt. Am 9. Oktober lädt der Rassetaubenzuchtverein Kempten zur Vereinsgeflügelschau nach Martinsried und am 23./24. Oktober der Kleintierzuchtverein Sulzberg zur Rahmenschau ins Gewerbegebiet Öschle nach Sulzberg ein. Am 4. und 5. Dezember veranstaltet der Kleintierzuchtverein Obergünzburg die Kreisgeflügelschau und am 1. und 2. Januar der Kleintierzuchtverein Buchloe die Bezirksgeflügelschau in der Geflügelhalle Buchloe.
Kreisschau in Obergünzburg
Mit der Durchführung der Kreisgeflügelschau 2013 wurde der Rassegeflügelzuchtverein Obergünzburg betraut. Zum Abschluss der Versammlung zeigte Kreisvorsitzender Kollmann noch einige Bilder der letztjährigen Kreisausstellung in Markt Rettenbach. (az)