Sternfahrt nach Sonthofen: Für Umweltschutz und Vereine: Neue App für Mitfahrgelegenheiten geht an den Start

8. Mai 2022 10:18 Uhr von Redaktion all-in.de
Der Landkreis Oberallgäu und die Elektrizitätswerke Schönau haben die Mitfahrapp 'fahrmob.eco' entwickelt. (Symbolbild)
Der Landkreis Oberallgäu und die Elektrizitätswerke Schönau haben die Mitfahrapp "fahrmob.eco" entwickelt. (Symbolbild)
Tama66 von Pixabay

Fast jeder kennt das Prinzip einer Mitfahrzentrale. Sie dienen im Oberallgäu ab sofort nicht mehr nur dem Umweltschutz, sondern kommen der Allgemeinheit zugute: Mit der Mitfahrapp "fahrmob.eco" hat der Landkreis Oberallgäu gemeinsam mit den Elektrizitätswerken Schönau eine Plattform entwickelt, auf der sich nach vorheriger Anmeldung private Fahrer und Mitfahrer finden können. Das Besondere an der App ist, dass Fahrtanbieter das eingenommene Benzingeld einem Allgäuer Verein ihrer Wahl spenden. Rund 60 Vereine aus 18 Allgäuer Gemeinden haben sich dafür bereits in der App registriert - und das, obwohl das Programm erst am kommenden Samstag offiziell an den Start geht.

Sternfahrt nach Sonthofen

Zu diesem Anlass veranstaltet der Landkreis Oberallgäu am Samstag, 7. Mai, eine Sternfahrt zum Oberallgäuer Platz in Sonthofen. Ziel ist es dabei, die Mitfahrapp einem ersten Test zu unterziehen. Interessierte können sich das Programm bereits kostenlos herunterladen und ihre Fahrten nach einmaliger Anmeldung eintragen. Die Ankunft in Sonthofen ist zwischen 14 und 15 Uhr geplant. Angekommen erwartet Besucherinnen und Besucher ein informatives Programm, ein Markt der Möglichkeiten mit Infos rund um das Thema Nachhaltigkeit im Alltag und musikalische Umrahmung. Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es unterwww.allgaeu-klimaschutz.de/projekt-allgaeumobil. Die Veranstaltung wird durch eine Spende der Elektrizitätswerke Schönau ermöglicht und findet bei schlechtem Wetter im Landratsamt statt.

Das ist geplant

  • d’Verwandschaftsmusig spielt live auf.
  • Max Adolf (Sonthofen) gibt humorige "Allgäuer Innenansichten" zur Mobilität und darüber hinaus.
  • Am Smoothie-Bike von ZAK und Foodsharing Sonthofen kann mit Muskelkraft ein leckeres Getränk bereitet werden.
  • Das Repaircafé Sonthofen lädt zur Live-Zerlegung eines Elektromotors.
  • Das Autohaus Sirch stellt das eCarsharing vor, das in acht Gemeinden startet.
  • Viele weitere Akteure präsentieren Spannendes aus dem Oberallgäu, unter anderem das Energie- und Umweltzentrum eza! und die Ökomodellregion Oberallgäu, die Regionalentwicklung Oberallgäu, das SWW Oberallgäu und die Fachoberschule Sonthofen. Mit dabei sind die Energieausbilder von VET4Africa und das Energiedorf Wildpoldsried sowie Allgäu Fairnetzt. Das Naturerlebniszentrum stellt mit dem "Fahrradbus" ein mehrsitziges Fahrrad bereit.

So funktioniert die Mitfahrapp "fahrmob.eco"

Unterwww.fahrmob.ecooder über die App fahrmob.eco können private Fahrten angeboten werden und von Mitfahrern bei Bedarf genutzt werden. Die Anmeldung ist selbsterklärend, bis auf eine Besonderheit: Bei der Anmeldung muss man festlegen, welchem der örtlichen Vereine man das eingenommene Benzingeld spenden würde. Die Plattform an sich ist kostenfrei, es profitieren Vereine im Allgäu. Am Jahresende wird man einmalig per Email gebeten die Benzingeldeinnahmen an den Wunsch-Verein zu spenden. Für Vereine ist wichtig, dass diese sich auf der Plattform eintragen lassen. Hierfür genügt eine Ansprechperson im Verein, die sich bei Herrn Helmut Scharpf meldet (per Email an mobil@klarton.de). Bei Unklarheiten gibt es in den Gemeinden (ehrenamtliche) Ansprechpersonen.