Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Für seinen Wald war

Allgäu

Für seinen Wald war

    • |
    • |

    Franz Leiterer nichts zuviel Ehemaliger Chef der Waldkörperschaft feiert 80. Geburtstag Halblech-Berghof (ars). Franz Leiterer senior von Berghof feierte vor wenigen Tagen in geselliger Runde mit seiner Familie und mit seinen Freunden seinen 80. Geburtstag. Leiterer war Gemeinderat, drei Jahrzehnte in der Waldkörperschaft aktiv und wirkte auch an der Halblech-Sanierung mit. Zu den Gratulanten zählten auch Repräsentanten der Gemeinde und der Forstverwaltung.

    Überrascht war Franz Leiterer schon, als Bürgermeister Bernd Singer mit Hauptamtsleiter Gustav Hanig namens der Gemeinde gratuliertet. Bernd Singer dankte dem Jubilar, der von 1976 bis zum 1984, als Gemeinderat kommunalpolitisch die Geschicke der Gemeinde mitgestaltete. Er überreichte ihm ein Glasbild als Anerkennung seiner Verdienste.

    Als einer der ersten Gratulanten war schon frühmorgens Jagdpächter Günter Marlisi gekommen. Er dankte dem Jubilar für die jahrelange gute Zusammenarbeit 'recht herzlich'. Forstdirektor Robert Berchtold gratulierte im Namen des Forstamtes Füssen zusammen mit Forstamtsrat Georg Wilhelm Jörg. Mit einem Geschenkkorb sagten sie Dank für Leiterers gute Arbeit um die Waldkörperschaft Buching-Trauchgau, die er mit großem Sachverstand geleitet hat.

    Franz Leiterer gehörte 30 Jahre der Vorstandschaft der Waldkörperschaft an, davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender. In diesen Jahren wirkte er maßgeblich an der Halblech-Sanierung mit. Auch betrachtete er den Waldwegebau zur Erschließung des Bergwaldes als seine Lebensaufgabe. Dafür wurde er mit der Bronzenen Medaille vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung-Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnet. Der Bayerische Waldbesitzerverband dankte ihm für seinen unerschrockenen Einsatz für den Privatwald mit der Goldenen Ehrennadel.

    Franz Leiterers ganzes Wirken gehörte der Pflege des Waldes als ein artenreicher, wertvoller nachwachsender Rohstoff. Auch der jetzige 1. Vorsitzende, Josef Schiegg, dankte seinem Vorgänger für die Aufbauarbeit und für seinen wertvollen Rat, 'der heute noch Gewicht hat'. Neben seiner Frau Elisabeth, wünschten seine beiden Kinder, seine fünf Enkel und vier Urenkel noch viele Jahre Gesundheit im Kreise seiner Familie. Bürgermeister Bernd Singer (rechts) gratulierte namens der Gemeinde Franz Leiterer zum 80. Geburtstag. Bild: Arno Schaufler

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden