Bio-Festival 120 Aussteller aus 30 Ländern in Legau - viel Besucher">

Artikel: Für "Eine Welt"ohne Gentechnik

15. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Bio-Festival 120 Aussteller aus 30 Ländern in Legau - viel Besucher

Legau | fe | Etwa 15000 Besucher haben nach Angaben der Organisatoren das Eine Welt Festival bei der Firma Rapunzel in Legau (Unterallgäu) besucht. Die Veranstaltung endete am gestrigen Sonntagabend. Rund 120 Aussteller aus 30 Ländern stellten ihre Angebote rund um das Thema Bio-Produkte vor. Zudem gab es ein Rahmenprogramm mit Musik, Unterhaltung und Vorträgen.

Redner waren dabei unter anderem Joseph Wilhelm, Vorsitzender der Rapunzel AG und der Träger des Alternativen Nobelpreises Percy Schmeiser aus Kanada.

Wilhelm sprach über seinen Marsch für eine gentechnikfreie Welt. Dabei lief er von Lübeck bis nach Lindau und animierte tausende Menschen zum Mitwandern. Schmeiser schilderte, wie er sich gegen die Abhängigkeit von der Gentechnikindustrie in seinem Land zur Wehr gesetzt hat. Aus Tansania reiste Schwester Esther Buberwa an. Sie erzählte über ihre Arbeit in einer Mädchenschule, die Rapunzel über den sogenannten Hand-in-Hand-Fonds unterstützt.

Das Festival war gleichzeitig der Startschuss für die 8. Bayerischen Öko-Erlebnistage, die bis zum 5. Oktober andauern (wir berichteten).