Aktion Rudolf Bader sammelt mit dem Rad an einem Tag fünf Stempel">

Artikel: Fünf Alpen auf einen Streich

13. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
boxler

Aktion Rudolf Bader sammelt mit dem Rad an einem Tag fünf Stempel

Allgäul feß lAuf gleich fünf Alpen war der Kemptener Rudolf Bader - und zwar an einem Tag. Er war auch der erste der alle 24 Stempel gesammelt hat. (wir berichteten). Etwa neun Stunden war der 65-Jährige mit seinem Mountainbike unterwegs, um die fünf Alphütten bei Immenstadt für die Aktion "Auf die Alpen fertig los" derAllgäuer Zeitung zu besuchen.

Gestartet ist Bader zu seiner Tagestour am Parkplatz des Alpsees bei Immenstadt (Oberallgäu). Zuvor hatte er sich schon zu Hause die genaue Route überlegt. "Vom Alpsee aus bin ich nach Hinterstaufen gefahren und von dort nach Buchenegg zur Alpe Sonnhalde", erzählt der 65-Jährige. Nach dem ersten Stempel ging es dann hinunter zur Hochgratbahn. Von dort aus folgte für Bader eine steile Bergfahrt zur Unterlauchalpe. "Da geht es knackig rauf", erinnert sich Bader. Das nächste Ziel auf Baders Route: die Alpe Unteregg. Der Weg dahin führt durch das Ehrenschwangertal. "Das ist Natur pur", schwärmt Bader. Danach geht es laut Baders Route hinauf zur Alpe Mittelberg.

Oben angekommen geht es dann für die restliche Strecke nur noch bergab. Durch das Steigbachtal führt der Weg vorbei an der hölzernen Kapelle in Richtung Immenstadt. Wenn man dort scharf rechts abbiegt, gelangt man zur Alpe Hochried.

Unterwegs war der 65-Jährige an diesem Tag rund neun Stunden. "Es ist keine leichte Tour. Man muss dafür schon geübt sein", empfiehlt er.