Hobby 71-Jährige sammelt Zeitungsausschnitte">

Artikel: Freude an Fotos

26. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
beckmann

Hobby 71-Jährige sammelt Zeitungsausschnitte

Kempten | kro | Wer jemals den Satz "nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern" geprägt hat, der kannte Helga Forster nicht. Die Wahlkemptenerin sammelt seit Jahren Fotos aus der Allgäuer Zeitung und verewigt sie in ihren Alben. "Für mich sind dies Zeugen einer bedeutenden Geschichte, nämlich der Zeit, in der ich lebe", strahlt die 71-Jährige und zeigt auch gleich ihre Lieblingsmotive.

Am meisten kann sich Helga Forster für Aufnahmen aus der Natur begeistern. "Landschaften, Tiere, seltene Blumen lassen mein Herz aufgehen", freut sich Forster beim Betrachten. Da sind die Spinnen im Sonnenlicht, Piepmätze beim Wohnungsbau, ein Maikäfer, der sich auf einem Frosch ausruht, vorwitzige Kätzchen, Kühe auf der Weide oder bizarre Schönheiten aus Schnee und Eis, die Väterchen Frost geschaffen hat. Auch der Vollmond zwischen den Türmen von St. Lorenz und märchenhafte Sonnenuntergänge ziehen die leidenschaftliche Sammlerin immer wieder in ihren Bann.

"Die schau ich fast täglich an, da kann ich mich dann vor mich hin freuen", lacht die Seniorin und erzählt, dass selbst liebe Freunde ihre Freude an den Nahaufnahmen, Schnappschüssen oder den Konterfeis von Vierbeinern teilen. "Das ist recht praktisch wenn ich Gäste zum Essen habe und noch in der Küche hantieren muss. Dann verteile ich meine Alben und kann sicher sein, dass ich damit ins Schwarze treffe."

Natürlich wird sie ihre Sammlung "weiter vervollständigen, denn ohne Zeitung geht bei mir gar nichts. Und wenn ich mit meinem Hobby auch noch andere begeistern kann - was will ich da mehr", strahlt die Fotoliebhaberin.