Festival Wunderwelten mit international bekannten Gästen">

Artikel: Fotos aus der ganzen Welt

29. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Festival Wunderwelten mit international bekannten Gästen

Friedrichshafen | wa | Frans Lanting gehört zu den besten Naturfotografen der Welt. Am kommenden Wochenende verrät der mit internationalen Preisen ausgezeichnete Holländer, wie seine Fotos entstanden sind. Lantings Workshop und sein Diavortrag zählen zu den Höhepunkten des Fotofestivals "Wunderwelten" in Friedrichshafen.

Daneben gibt es viele andere Programmpunkte, die auch bei der dritten Auflage des Fotofestivals am Bodensee wieder zahlreiche Besucher anlocken werden. So kommen zum Beispiel Rüdiger Nehberg und Dieter Glogowski als Referenten.

"Langfristig etablieren"

"Wir wollen Wunderwelten langfristig als bedeutendes Fotofestival im süddeutschen Raum etablieren", sagt Florian Schulz. Die Voraussetzungen dafür sind gut, denn Schulz kennt aus seiner Arbeit als Naturfotograf zahlreiche Kollegen persönlich und so ist es wesentlich leichter, ihnen eine Zusage für die Reise an den Bodensee zu entlocken. Die Organisation vor Ort übernimmt Florian Schulz Bruder Immanuel. So wurde aus der Festivalidee quasi ein erfolgreicher Familienbetrieb.

Egal ob Profi oder Amateur

"Wunderwelten" richtet sich in erster Linie an Fotografen - egal, ob Amateure oder Profis. Deswegen gibt es verschiedene Workshops zu den Themen Reise- und Naturfotografie. Auf der angeschlossenen Messe können sich Interessierte über die aktuellen Trends auf dem Fotomarkt informieren.

Auch für Nichtfotografen ist ein Besuch des Festivals interessant. Dafür sorgen die Multivisionsvorträge aus beinahe allen Ecken der Erde.

Weitere Informationen unter

www.wunderwelten.org