Die Vertreter der Gewerbefirmen standen heuer überwiegend auf der Einladungsliste zum Neujahrsempfang der Gemeinde Lauben - und sie nahmen die Gelegenheit zum Gedankenaustausch rege wahr.Zuvor hatte Bürgermeister Berthold Ziegler brandtaktuell einige Zahlen aus dem Haushalt kundgetan. "Aus der Jahresrechnung 2008 bleibt ein Überschuss von 1,228 Mio Euro", freute er sich.
Für den Wandel sei Lauben gerüstet - mit einer verlängerten Mittagsbetreuung, Ganztagsklassen, dem Bau einer Kinderkrippe. "Wir wollen eine kinder- und jugendfreundliche Gemeinde sein", so der Rathauschef. Andererseits zeige sich auch in Lauben, dass das Durchschnittsalter steigt. "Diesen sozialen Veränderungen müssen wir uns stellen." Die Nachbarschaftshilfe sei ein erster richtiger Schritt.
Mehrfachturnhalle bleibt Ziel
Für 2009 versprach er, sich weiterhin für die Realisierung einer Mehrfachturnhalle einzusetzen. Auch der Abbau der gemeindlichen Verschuldung soll weiter vorangetrieben werden.
Den Geschäftsleuten dankte er: "Sie tragen nicht unerheblich dazu bei, dass unsere Gemeinde in einem positiven Licht nach außen dasteht."
