Die Bäckerei Bittner ist in finanzielle Turbulenzen geraten: Das Unternehmen, das über 160 Mitarbeiter beschäftigt, hat Antrag auf ein 'eigenverwaltetes Insolvenzverfahren' gestellt. 'Es gibt Fixkosten-Probleme, keine Umsatz-Probleme', sagt der Unternehmensberater Markus Zimmermann, der die Bäckerei bei ihren Sanierungsbemühungen berät.
Ziel des Verfahrens sei es, das Unternehmen zu erhalten. Man wolle einen Schuldenschnitt und eine 'ordentliche Finanzierungsstruktur' erreichen, erläutert Zimmermann.
Die Bäckerei Bittner ist über 50 Jahre alt. Die Keimzelle des Unternehmens war das Geschäft in der Grünenfurter Straße in Amendingen. 80 der 162 Mitarbeiter haben eine Vollzeit-Stelle. Bittner hat nicht nur ein Filialnetz, sondern beliefert unter anderem auch Großmärkte, Metzgereien und Gaststätten.
Den ganzen Bericht über die finanziellen Turbulenzen bei der Memminger Bäckerei Bittner finden Sie in der Memminger Zeitung vom 23.05.2013 (Seite 29). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper