demnächst in den Illerkauf um Größerer Ersatz für Filiale an der Bahnhofstraße Kempten (pa). Die Lebensmittel-Filiale der Firma Feneberg an der Bahnhofstraße wird demnächst geschlossen. Gleichzeitig wird aber nur wenige Meter entfernt im Illerkauf eine neue eröffnet. 'Wir streben einen nahtlosen Übergang an', so Thomas Feneberg von der Geschäftsführung des Unternehmens.
Gerüchte darüber, dass Feneberg im Zusammenhang mit dem Bau des Forum Allgäu auf dem Alten Bahnhof das Filialnetz in der Stadt ausdünnen wolle, hatten schon mehrfach zu besorgten Anfragen geführt, beispielsweise im Seniorenbeirat (AZ berichtete). Dagegen hatten Firmenvertreter immer wieder versichert, dass dies nicht geplant sei. Thomas Feneberg hat diesen Standpunkt jetzt erneut bekräftigt: In Kempten seien keine Änderungen geplant.
Die kleine Souterrain-Filiale an der Bahnhofstraße musste Feneberg hingegen aufgeben, weil der Mietvertrag nicht mehr verlängert worden war. In dem Gebäude, das K&L Ruppert gehört, wollen das Bekleidungshaus und die Buchhandlung Dannheimer nach entsprechenden Umbauten ihre Verkaufsflächen ausdehnen.
Auf der Suche nach einem nahe gelegenen Ersatz ist Feneberg im Untergeschoss des Illerkauf fündig geworden und wird die (inzwischen bereits aufgelöste) Tengelmann-Filiale übernehmen. Die neuen Räume, so Thomas Feneberg, seien rund 200 Quadratmeter größer als das Geschäft an der Bahnhofstraße, so dass man dort ein etwas breiteres Sortiment anbieten könne. Der Einzug sei, unter dem Vorbehalt, dass die nötigen Umbauten rechtzeitig fertig werden, für den 1. März geplant. Bis dahin soll die Filiale an der Bahnhofstraße geöffnet bleiben.