Auf den Weg gebracht hat der Gemeinderat Weiler-Simmerberg die Planungen zur Ansiedelung eines Lebensmittelmarktes im Baugebiet "Obere Breite" in Weiler. Den dort gültigen Bebauungsplan hat das Gremium geändert und erweitert.
Noch ist dort grüne Wiese. Doch der Beschluss ist der erste konkrete Schritt, um auf einer Fläche von 5500 bis 6000 Quadratmetern einen Lebensmittelmarkt mit breitem und modernem Sortiment anzusiedeln. Interessenten sind laut Bürgermeister Karl-Heinz Rudolph die Unternehmen Feneberg und Edeka. Beide benötigen etwa 10000 bis 12000 Quadratmeter reine Verkaufsfläche und haben ihre Konzepte schon nicht-öffentlich im Gemeinderat vorgestellt.
Rudolph hofft, im September einen Grundsatzbeschluss fassen zu können. Geschaffen werden sollen auch die Voraussetzungen für eine mögliche Erweiterung der benachbarten Hutfabrik Seeberger.
Damit ist die Variante aus dem Rennen, einen Lebensmittelmarkt am Bahnhof anzusiedeln. Dort hätten maximal 3300 Quadratmeter zur Verfügung gestanden, wobei Busbahnhof und Bahnhofsgebäude hätten weichen müssen. >, so Rudolph.