Seit Dienstag, 9. April 2024, finden auf mehreren Oberallgäuer Kreisstraßen Felsräumarbeiten statt. Während der Felsräum- und Aufräumarbeiten werden die betroffenen Abschnitte der Kreisstraßen kurzzeitig komplett gesperrt. Das kann zu kurzfristigen Wartezeiten führen, so das Landratsamt.
Witterungsverhältnisse verzögern Arbeiten
Wie das Landratsamt am Dienstag, den 23. April mitteilt, verzögern sich die Arbeiten auf bestimmten Kreisstraßen wegen der Witterungsverhältnisse. Ursprünglich sollten die Arbeiten bis Freitag, den 26. April dauern. Nun werden sie auf die kommende Woche (29. April bis 3. Mai) verschoben.
Folgende Kreisstraßen sind von der Verschiebung betroffen:
- OA 5 süd
- OA 3
- OA 28
Felsräumarbeiten führen zu Verzögerungen und Straßensperrungen
Das Landratsamt erinnert in einer Mitteilung daran, dass es wegen der Arbeiten die betroffenen Kreisstraßen teilweise komplett gesperrt werden müssen. Das kann zu kurzfristigen Wartezeiten führen. Es kann wegen der Witterung auch möglich sein, dass die Arbeiten noch auf die 19. Kalenderwoche verschoben werden müssen. Das Landratsamt bittet um Verständnis und erinnert daran, die Umleitungen und Hinweise zu beachten.
Umleitungen im Zuge von Felsräumarbeiten werden ausgeschildert
Die Straßenmeisterei Sonthofen kümmert sich um die Absperrungen. Sie versucht nach eigenen Angaben die Beeinträchtigungen für die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Auch die Busverbindungen sollen so wenig wie möglich gestört werden.
LED-Matrix-Anhänger informieren die Verkehrsteilnehmer über die aktuellen Sperrungen und Umleitungen. Je nach Wetterlage können sich die Arbeiten aber auch verschieben.