Kart Neunjähriger Marktoberdorfer überraschend für Meisterschaft qualifiziert">

Artikel: Felix kurvt in den Kreis der besten Deutschen

9. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Kart Neunjähriger Marktoberdorfer überraschend für Meisterschaft qualifiziert

Marktoberdorf | tm | Vor einer großen sportlichen Herausforderung steht der neunjährige Felix Linke. Das Mitglied der Jugendgruppe des Motorsportclubs (MSC) Marktoberdorf, Ortsclub im ADAC, hat sich völlig überraschend für die deutsche Kartslalom-Meisterschaft in Lang-Göns (zwischen Frankfurt und Gießen gelegen) qualifiziert. Er will zum Saisonabschluss nochmals gegen die Altersgenossen ein gutes Ergebnis erzielen.

Erst im zweiten Jahr

Der Schüler aus Marktoberdorf fährt erst im zweiten Jahr Kart. Bereits in der diesjährigen Schwabenpokalrunde überzeugte er durch seine Geschicklichkeit und ein gutes Reaktionsvermögen. Durch entsprechende Ergebnisse bei den einzelnen Wertungsläufen behauptete er sich unter den ersten Fünf in der Klasse und schaffte so die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft in Sonthofen.

Dieses Finale verlangte von den Jugendlichen vollen Einsatz. Der Wettbewerb wurde an zwei Tagen ausgefahren, wobei jeweils einem Trainingslauf zwei Wertungsdurchgänge folgten. Das bedeutete für die Teilnehmer, immer mit höchster Konzentration an den Start zu gehen. Schließlich galt es für den Marktoberdorfer, sich gegen 35 Konkurrenten durchzusetzen.

Konkurrenz patzt

Obwohl er sich am Samstag wegen eines Pylonfehlers zwei Strafsekunden einhandelte, reichte es noch zu einer vorderen Platzierung im Tagesergebnis. Am Sonntag folgte noch eine Leistungssteigerung. Diesmal blieb der Kartfahrer fehlerfrei und war in Lauf eins Zweit- und im letzten Durchgang Drittschnellster. Die bis dahin vor ihm liegenden Konkurrenten blieben auf dem anspruchsvollen Parcours dagegen nicht fehlerfrei.

Aufgrund dieser Situation belegte Felix Linke im Klassenergebnis einen nie erwarteten vierten Platz. Da er sich unter den fünf Besten platziert hatte, bedeutete dies zugleich die Qualifikation für den deutschen Endlauf.

Seine Clubkameraden drücken dem jungen Fahrer nun kräftig die Daumen. Schließlich soll er auch bei der nationalen Meisterschaft an diesem Wochenende ähnlich erfolgreich abschneiden.