Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Feldkreuz neuen Glanz verliehen

Wildberg

Feldkreuz neuen Glanz verliehen

    • |
    • |

    Buchstäblich im Dornröschenschlaf versunken war jahrelang dieses hübsche Feldkreuz - eingewachsen in die es umgebende, natürliche Hecke. Dies habe aber Unbekannte nicht daran gehindert, zweimal die in der Rundung des Kreuzfußes aufgestellte Madonnafigur zu stehlen, erzählten Annette und Hans Eibel, die sich seit dem Frühjahr um das Kreuz kümmern.

    Wie alt es ist, kann keiner sagen. Selbst die "Lechleiterer-Oma" (am Rande der Flur des Lechleitererhofes steht das Kreuz) weiß nur, dass es schon immer dort an der Straße zum Wildberger Hof zu finden war. Mit den Jahren fraß Rost am Kreuz samt Korpus und Regen und Wind setzten dem Bauwerk am Fuße des Kreuzes stark zu; es drohte zu zerfallen.

    Inschrift wieder gut zu erkennen

    Weil die Eheleute Eibel gerne selbst ein solches Feldkreuz an ihrem Anwesen gehabt hätten, beschlossen sie im Frühjahr spontan, sich um das vergessene Mahnmal nahe des Lechleitererhofs zu kümmern. Sie holzten das Gelände aus und legten Stufen zum Kreuz an. Hans Eibel entrostete und bemalte das Kreuz, verputzte den Kreuzsockel neu. Jetzt ist auch die Inschrift "Maria mit dem Kinde lieb uns allen Deinen Segen gib" wieder gut zu lesen.

    Anstatt der geplanten Madonnafigur ziert nun eine genau eingepasste Holztafel mit dem Bild der Mutter Gottes samt Kind die Rundung. Und das Gitter davor wurde mit einem Schloss versehen.

    Maler arbeitet kostenlos

    Benedikt Kölbl aus Füssen, der auch das Bühnenbild in der Mehrzweckhalle Görisrieds gemalt hat, malte die Madonna kostenlos in Acryl, erzählt Annette Eibel. Dekan Erwin Ruchte segnete es bereits.

    Seit das Kreuz jetzt wieder gut sichtbar erstrahlt, werde es von Einheimischen wie von fremden Wanderern und Radfahrern viel beachtet. Auch stellten Unbekannte ständig frische Blumen an seinem Fuße auf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden