Der FC Augsburg holt sich im Westallgäu den Feinschliff für die kommende Saison. Der Zweitligist bezieht am morgigen Sonntag sein Trainingslager in Weiler und spielt um 17 Uhr gleich gegen den heimischen Landesligisten FV Rot-Weiß Weiler. Ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub feiert Weilers Kapitän Alexander Dreier (28), der in der A-Jugend selbst das Trikot der Fuggerstädter getragen hatte.
Als "idealen Aufgalopp" für die Trainingswoche bezeichnet FCA-Manager Andreas Rettig das morgige Spiel gegen die Rot-Weißen, die in einer Woche in die Saison starten. "Ich sehe das zusammen mit dem Spiel zwei Tage später in Memmingen. Der FC Memmingen ist ein sportlich attraktiver Gegner. Es sind zwei Spiele, auf die wir uns freuen", ergänzt Rettig, der morgen zusammen mit dem 23-köpfigen Kader und Trainer Jos Lukukay ins Allgäu reisen wird.
Wenn der FCA am Dienstag in Memmingen antritt, dann kommt es zum sportlichen Vergleich der Nummer eins und der Nummer zwei im schwäbischen Fußball. Die Nachfrage für die Tribünenplätze war in den vergangenen Tagen allgäuweit riesengroß. "Wenn das Wetter mitspielt, erwarten wir über 2000 Zuschauer", freut sich FCM-Vorsitzender Armin Buchmann.
Wobei nicht nur der Gegner zieht, sondern viele sehen wollen, in welcher Form die Memminger vier Tage vor dem Regionalliga-Start bei den Stuttgarter Kickers sind. Für den FCM ist das letzte Vorbereitungsspiel nicht nur ein sportlicher, sondern auch ein organisatorischer Testlauf, nachdem sich im Sicherheits- und Kartenwesen einiges geändert hat.
Ob Trainer Esad Kahric die Katze in Sachen Aufstellung gegen den FCA schon aus dem Sack lässt, bleibt abzuwarten: "Wir wollen uns natürlich gut verkaufen, aber so kurz vor dem Saisonstart dürfen wir natürlich auch nicht über unser Limit spielen." Was bedeuten kann, dass Kahric wohl mit der mutmaßlichen Startelf für die Punktspiele beginnen, aber auch noch einmal munter seinen Kader durchwechseln wird.
Von den Neuzugängen dürften die beiden Oberstdorfer Andreas Hindelang (VfB Stuttgart II) im offensiven Bereich und Andreas Maier (FC Dornbirn) in der Abwehr gesetzt sein. Auch Tobias Heikenwälder (TSV Rain/Lech) und Harald Holzapfel (FV Illertissen) dürften gute Chancen auf die Startelf haben. Der Kampf um einen Stammplatz ist jedenfalls voll entbrannt. Nur die Torhüter-Position ist schon fix: Tobias Kirchenmaier ist die neue Nummer eins. (bes, ass)
Vorverkauf Karten gibt es u. a. in den AZ- und MZ-Servicecentern in Kempten und der FCM-Geschäftsstelle. Die Stadionkassen öffnen am Dienstag um 18 Uhr, wobei das Restkontingent der Tribünenkarten nur am Eingang Bodenseestraße erhältlich ist.