Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

"Fast jeder von uns ist dabei"

Gundesried

"Fast jeder von uns ist dabei"

    • |
    • |
    "Fast jeder von uns ist dabei"
    "Fast jeder von uns ist dabei" Foto: sabine metzger

    Es war ein großes und stimmungsvolles Fest, das die Feuerwehr Gunzesried um Vorstand Daniel Gehring zur 125-Jahr-Feier auf die Beine gestellt hat. Pfarrer Florian Rapp zelebrierte den Gottesdienst im Zelt, die Blaskapelle Bihlerdorf-Ofterschwang spielte auf und am Festzug mitten durchs Dorf waren Feuerwehren, Vereine und Musikkapellen aus dem ganzen Umland mit dabei.

    Schirmherr der Veranstaltung war Thomas Gehring - Abgeordneter aus Gunzesried im Bayerischen Landtag, und Feuerwehrmann und Schriftführer bei der örtlichen Wehr. Die Feuerwehrler leisteten freiwillige, nebenberufliche und professionelle Arbeit zum Wohle der Bürger, sagte Gehring und erinnerte an die Einsätze bei den Hochwasserereignissen der vergangenen Jahre. Die kleinen Feuerwehren vor Ort seien von großer Bedeutung für das dörfliche Leben, so Gehring weiter. Was auch Vorstand Daniel Gehring bestätigte. "Fast jeder von uns ist dabei. Die Feuerwehr ist die Basis im Dorf."

    Landrat Gebhard Kaiser bezeichnete die Wehr als "starken Motor der dörflichen Gemeinschaft." Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr übernähmen Verantwortung für ihre Mitmenschen - rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. "Wer bei der Feuerwehr ist, beweist Mut, Idealismus und die Bereitschaft zum selbstlosen Einsatz", betonte Bürgermeister Otto Steiger in seinem Grußwort. Feuerwehren seien "Bürgerinitiativen für das Gemeinwohl." Dass die Feuerwehrler in der heutigen Zeit immer neue und veränderte Aufgaben zu bewältigen haben, hob Kreisbrandrat Michael Seger hervor. Zupacken statt zuschauen sei die Devise der Bürger, die sich für den Dienst bei der Feuerwehr entscheiden.

    Höhepunkt der Jubiläumsfeier war der knapp zwei Kilometer lange Festzug durchs Dorf. Abordnungen der Feuerwehren, Trachtenvereine und Musikkapellen aus der Region waren dabei, Festwagen und historische Fahrzeuge wurden gezeigt. Die musikalische Umrahmung am Nachmittag hatte die Musikkapelle Stein und zum Festausklang spielt das "Chaos Trio".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden