Förderverein Gitarren-Duo spielte in Obergünzburg für zwei gute Zwecke">

Artikel: Extra-Lob für "Duobios"

29. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Förderverein Gitarren-Duo spielte in Obergünzburg für zwei gute Zwecke

Obergünzburg | ofr | Ausdauernd, spaßig und musikalisch sehr abwechslungsreich präsentierte sich das Gitarrenduo "Duobios" beim Benefizkonzert für die Obergünzburger Südseesammlung im Sitzungssaal des Rathauses. Nach mehr als zwei Stunden Spielzeit gab es nicht nur einen dicken Schlussapplaus für die beiden Gitarristen Otto Knauer und Manfred Würzner, sondern auch ein Extra-Lob vom Veranstalter: "Eine pfiffige Sache", meinte Wolfgang Böhnke, Vorsitzender des Fördervereins Südseesammlung, nach dem gelungenen Konzert, das sich rund 50 Zuhörer nicht entgehen lassen wollten.

Blues und Jazz

Blues, Jazz und temperamentvolle Stücke aus Südamerika und Spanien sind die Stärken von Knauer und Würzner, die schon seit 1975 gemeinsam auf der Bühne stehen und derzeit mit ihrem neuen Konzertprogramm "Saitensprünge" auf Tour gehen. Beim Sound verlässt sich "Duobios" allein auf den Klang der beiden Akustik-Gitarren, für das passende "Feuer" und den treibenden Rhythmus sorgen spritzige Percussion-Einlagen. Beeindruckend auch der direkte Kontakt zum Publikum, den die beiden Künstler von Beginn an aufbauten. Für Stimmung sorgten neben der mitreißenden Musik auch die hintersinnig-lustigen und informativen Anmoderationen der einzelnen Stücke.

Was sonst nicht zu hören ist

Mit der von der Kulturinitiative Oikos unterstützen Konzertreihe will der Förderverein nicht nur Werbung fürs Südseemuseum machen, sondern auch Musiker und Musikstile nach Obergünzburg holen, "die man sonst in der Stadt nicht zu hören bekommt", wie Wolfgang Böhnke betont. Dieses Ziel wurde mit dem Auftritt von "Duobios" sicher erreicht.