Artikel: Europa will Milchkuhprämie für Bergbauern

9. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Brüssel/Allgäu | az | Das Europäische Parlament will die Landwirtschaft in Bergregionen stärker finanziell unterstützen, und fordert dazu die Einführung einer Prämie für Milchkühe. Darauf hat sich eine Mehrheit der Abgeordneten verständigt.

Der Vorsitzende der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und schwäbische Europaabgeordnete Markus Ferber (Bobingen bei Augsburg) sprach sich für einen Ausbau der EU-Hilfe für Landwirte in Bergregionen aus: "Durch den Tourismus wird die Landwirtschaft im Allgäu oder in den Alpentälern immer stärker zurückgedrängt. Zugleich haben Bergbauern höhere Kosten als andere Landwirte, da viele Arbeiten in Steillagen nur von Hand ausgeführt werden können".

In seinem Bericht fordert das Europäische Parlament eine bessere finanzielle Hilfe für Bergbauern. Nötig sei unter anderem die Einführung einer Milchkuhprämie zur finanziellen Unterstützung der Milchwirtschaft. Die Bedürfnisse der Bergregionen könnten nicht alleine durch Hilfe bei der regionalen Entwicklung abgedeckt werden.

"Wir müssen den Bergbauern eine Perspektive bieten, um zu verhindern, dass Höfe schließen müssen und die Menschen auf Suche nach Arbeit abwandern", so Ferber.