Motocross Möggers erwartet über 300 Fahrer und 15000 Besucher">

Artikel: Erstmals im Uhrzeigersinn

2. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
matthias becker

Motocross Möggers erwartet über 300 Fahrer und 15000 Besucher

Möggers | bes | Die kleine Vorarlberger Gemeinde Möggers, knapp hinter der Grenze bei Scheidegg gelegen, verwandelt sich am kommenden Wochenende (5. bis 7. September) bereits zum 20. Mal in das Mekka des Motorsports: 300 Fahrer und 15000 Besucher werden zum Motocross- und Party-Wochenende erwartet. "Bei uns stimmt das Gesamtpaket. Möggers ist besonders bei den Hobbyfahrern so beliebt, da sie am Samstag fahren und abends feiern können", sagt Gregor Wucher, Vorsitzender des ausrichtenden MCC Möggers und zugleich 2. Bürgermeister des Ortes.

Ausgetragen werden die internationale Clubmeisterschaft und Läufe der Schweizer SAM-Meisterschaft in den Kategorien Einzelstarter, Seitenwagen und Quad. Dabei haben sich die Veranstalter zum Jubiläum etwas Neues einfallen lassen: Die Fahrtrichtung wird gedreht, erstmals starten die Motorsportler im Uhrzeigersinn. Das hat zur Folge, dass auch einige Streckenabschnitte massiv umgebaut wurden. Zudem wurde die Strecke um ein bis zwei Meter verbreitert, was spannende Überholmanöver bei den Seitenwagen am Sonntag verspricht.

Das Renngeschehen findet an zwei Tagen statt. An Samstag sind ab 7.30 Uhr die ersten Trainingsläufe, ehe es ab 10.25 Uhr ernst wird, unter anderem mit dem MX Junior Rheintalcup 65 bis 85 ccm. Weiter geht es am Sonntag um 7.

10 Uhr mit Training und ab 10 Uhr mit den weiteren Rennen. Für den MCC Möggers gehen auch einige Westallgäuer an den Start, darunter Nino Walser (Scheidegg) und Michael Arnold (Maierhöfen).

Die Siegerehrung findet jeweils abends im Festzelt statt. Dort gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm - ohne das nach Einschätzung der Organistoren die Veranstaltung gar nicht in dieser Größenordnung existieren könnte. "Ohne das Festzelt hätten wir eine Riesenangst, dass die Zuschauer ausbleiben", gibt 2. Vorsitzender Dietmar Ruck zu.

Bereits am Freitagabend spielen "Die fidelen Mölltaler" (20 Uhr), am Samstag sorgen die Partyband "Dreirad" und die obligatorischen GoGo-Girls für Stimmung (20 Uhr). Zudem gibt es Bungeespringen, Trampolin und eine Kinder-Quadstrecke.

Die Veranstaltung im Internet

www.mcc-moeggers.at