Auf der Reitanlage Nieberle in Gennachhausen zeigen rund 400 Reiter ihr Können Gennachhausen (az). Der Ländliche Reit- und Fahrverein Gennachhausen blickt auf ein erfolgreiches erstes Reitturnier zurück. Auf der Anlage Nieberle waren fast 400 Reiter beim Hallen-, Spring- und Dressurturnier am Start. Froh waren die Veranstalter darüber, dass das Wetter besser mitgespielt hat als der Wetterbericht zunächst ankündigt hatte.
Denn wenn es nach dem gegangen wäre, hätte es kräftig regnen müssen. So aber wurde bei schönen äußeren Bedingungen das erste Gennachhausener Hallen-Reitturnier abgehalten. Vorsitzender Wolfgang Kasper war am Abend sichtlich stolz auf seine Vereinsmitglieder, die alle zum Gelingen dieses Turniers beigetragen hatten. Ob am Parkplatz, in der Meldestelle, auf dem Abreiteplatz oder bei der Verpflegung im Reiterstüble alles klappte gut. Selbst als wegen des großen Andrangs das Essen auszugehen drohte, war schnell für Nachschub gesorgt worden.
Nur in der Halle waren die Reiter bei den Prüfungen auf sich selbst gestellt. Dort mussten sie unter den gestrengen Augen zweier Richterinnen und des LK-Beauftragten Mittelstraß zeigen, ob sich die vielen Trainingsstunden der letzten Zeit ausgezahlt haben.
Zahlreiche Vereine vertreten
Die knapp 400 Reiter und ihre Pferde waren zum Teil von weit her nach Gennachhausen angereist. So kamen sie von Vereinen aus Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen, Gutenberg, Fuchstal, Landsberg, Kempten, Königsbrunn, Nesselwang, Ottobeuren, Buxheim, Pfaffenhausen, Ammersee, Weil, Bad Wörishofen, Weilheim, Obergünzburg, Altusried, Burggen, Memmingen, Babenhausen, Mindelheim, Holzgünz, Unterthingau und Pürgen (Siegerliste siehe Allgäu Sport). Für die Reiter des ausrichtenden Vereins gab es folgende Platzierungen:
Einfacher Reiterwettbewerb, Gruppe 2: Irina Mehnle auf Ronja, 2. Platz; Laura Husel auf Fino, 3. Platz. Dressurwettbewerb Klasse E, Gruppe 1: Monika Michelfelder auf Ricci, 1. Platz. Dressurprüfung Klasse A, Gruppe 1: Angelika Tiefenthäler auf Kapella, 2. Platz; Gruppe 2: Andreas Böer auf Worin, 8. Platz. Spring-Reiter-Wettbewerb: Veronika Michelfelder auf Bellami, 6. Platz; Monika Michelfelder auf Ricci, 10. Platz. Spring-Prüfung Klasse A, Gruppe 1: Janina Husel auf Janine, 4. Platz; Stilspring-Prüfung Klasse A: Janina Husel auf Janine, 4. Platz.
Abschließend gab es von vielen Seiten für den Verein ein dickes Lob für die gute Organisation. So halten es die Veranstalter für möglich, dass dies nicht das letzte Reitturnier in Gennachhausen war.