Kaufbeuren: Erster Citylauf soll viele Sportbegeisterte anlocken

23. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
mathias wild

Gespräch - Veranstalter geben die ersten Details bekannt - Strecke führt im Juni auf 2,5 Kilometern durch die Kaufbeurer Altstadt

Ein sportliches Großereignis findet am Samstag, 20. Juni, in Kaufbeuren statt. In Zusammenarbeit mit dem V-Markt Kaufbeuren veranstaltet die Agentur SEC (SportEventCoaching) erstmals den V-Markt-Citylauf. Eine 2,5 Kilometer lange Strecke im Herzen Kaufbeurens soll viele Laufbegeisterte und Besucher in die Wertachstadt locken.

Die Idee eines solchen Citylaufs stammt von Thomas Freitag vom Sportgeschäft Hapfelmeier. Aufmerksam geworden durch den "Hapfelmeier-Cup" in Weilheim, stellte er den ersten Kontakt zur Agentur SEC her. Sein Ansprechpartner, Johannes Dornhofer, der diverse Sportveranstaltungen organisiert, war erstaunt, dass es in Kaufbeuren bisher keine derartige Laufveranstaltung gegeben hat. "Die Strecke hat doch nur darauf gewartet, erschlossen zu werden", war der erste Gedanke von Dornhofer. Nach ersten Gesprächen mit Sylvester Greiter (V-Markt) und dem Geschäftsstellenleiter der Allgäuer Zeitung Kaufbeuren, Harald Polo, übernahm der V-Markt das Hauptsponsoring. Auch die Stadt war von Anfang an begeistert. "Ich war sehr erfreut über die Initiative und bin mir des Erfolgs sicher", so Oberbürgermeister Stefan Bosse.

Dornhofer rechnet mit mindestens 300 Teilnehmern. "Alles andere würde mich schon grämen", sagt er.

Als Zielgruppe des Stadtlaufs sehen die Verantwortlichen den Breitensportler. Das heißt, mitmachen kann jeder. Die Anmeldung ist ab sofort im Internet (www.sec-sportevents.com) möglich. Das Programm sieht dabei mehrere Läufe vor. So wird es einen Bambini-Lauf für die Kleinen geben, Jugendliche und Einsteiger können einen 2,5-Kilometer-Lauf wagen und die Fortgeschrittenen dürfen zwischen fünf und zehn Kilometern wählen.

Um für einen reibungslosen Ablauf sorgen zu können, hat sich der Veranstalter den KLC Kaufbeuren als veranstaltenden Verein ins Boot geholt. Gemeinsam mit dem TV Kaufbeuren werden rund 40 freiwillige Helfer der beiden Vereine den Start- und Zielbereich vor dem Buron-Center in der Josef-Landes-Straße aufbauen, die Startnummern ausgeben und an den Verpflegungsstellen bereitstehen.

Damit am Veranstaltungstag der Verkehr im Stadtbereich durch Absperrungen nicht zu sehr eingeschränkt wird, einigten sich die Stadt Kaufbeuren und SEC drauf, den Lauf um 16 Uhr beginnen zu lassen. Um 18 Uhr werden schließlich die Sieger gekürt. Wenn die Premiere erfolgreich verläuft, da sind sich die Beteiligten einig, soll aus dem V-Markt-Stadtlauf eine jährliche Veranstaltung werden.