Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Erste und zweite Mannschaft des FC Jengen stehen jeweils auf dem letzten Tabellenplatz

Versammlung

Erste und zweite Mannschaft des FC Jengen stehen jeweils auf dem letzten Tabellenplatz

    • |
    • |
    Erste und zweite Mannschaft des FC Jengen stehen jeweils auf dem letzten Tabellenplatz
    Erste und zweite Mannschaft des FC Jengen stehen jeweils auf dem letzten Tabellenplatz Foto: Erwin Lutz

    Als eine Bilanz der sportlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gesamtsituation beim FC Jengen erwies sich die gut besuchte Jahresversammlung im Sportheim. Den informativen Auftakt dazu gab Vorsitzender Günter Rohrmoser in seinem Bericht.

    Schriftführer Manfred Pistel schloss mit der Verlesung des Protokolls an. Kassenverwalter Werner Schauer legte die wirtschaftliche Lage dar. Dank gebühre der Gemeinde für die Unterstützung bei der Anschaffung eines neuen Spindelmähers. Bürgermeister Franz Hauck freute sich, dass es 'diesen Verein mit seinem breit gefächerten sportlichen und geselligen Angebot gibt'.

    Neben allen anderen Sparten des FC Jengen gab es auch einen Bericht der Abteilung Fußball. Nach dem beruflich bedingten Rücktritt von Ulrich Annemann als Abteilungsleiter übernimmt diese Funktion, befristet bis zu den Neuwahlen Anfang des kommenden Jahres, Christian Pacher. Nach der symbolischen 'Schlüsselübergabe' dankte Annemann insgesamt für die gute Zusammenarbeit im Verein und sicherte seinem Nachfolger Unterstützung zu. Dieser informierte über die Situation im Bereich Fußball:

    Erste Mannschaft: Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse in die B-Klasse ist das Team mit sieben Punkten Vorsprung und 119:26 Toren in 26 Spielen souverän Meister geworden und damit in die Kreisklasse zurückgekehrt. 'In dieser Saison ist die Lage wieder schwieriger', bedauerte Pacher. Der FC ist mit großem Abstand Tabellenletzter mit aktuell elf Punkten aus 17 Spielen. 'Wir werden versuchen, zusammen mit den Interimstrainern Martin Erhardt, Stefan Mayr und Gerhard Filser den Abstand auf Nichtabstiegsplätze zu verkürzen', betonte der Abteilungsleiter.

    Zweite Mannschaft: Die 'Zweite' habe die vergangene Saison als sechste von zwölf Mannschaften in der Reserverunde der B-Klasse abgeschlossen. Aktuell ist das Team ebenfalls Letzter in der Reserverunde der Kreisklasse. 'Diese Situation spiegelt derzeit das Dilemma wieder – es fehlt in der Breite der Kader, um regelmäßig gute Leistungen abzurufen. Da immer mehr Jugendliche fehlen und wenige Spieler in den Seniorenbereich nachrücken, ist kaum Besserung zu erwarten', sagte Pacher. Im Jugendbereich habe der FC Jengen daher vor zwei Jahren von der A- bis zur D-Jugend zusammen mit Oberostendorf und Waal eine Spielgemeinschaft (JFG) gegründet. Weitere Aktivitäten des FC Jengen, darunter ein Blitzturnier, sind in der Planung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden