Messe In Mindelheim am 18. und 19. Oktober über 60 Aussteller vertreten">

Artikel: Erste Allgäuer Passivhaustage

16. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Messe In Mindelheim am 18. und 19. Oktober über 60 Aussteller vertreten

Mindelheim | az | Forum und Stadttheater in Mindelheim (Unterallgäu) dürften richtig voll werden: Zu den ersten Allgäuer Passivhaustagen am Samstag und Sonntag, 18./19. Oktober, haben sich mehr als 60 Aussteller angesagt. Das Konzept der Messe stammt vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (Eza), dem Landkreis Unterallgäu und der Stadt Mindelheim.

Die Veranstalter hoffen, dass die Passivhaustage zu einer großen Info-Drehscheibe rund um das Thema Passivhaus für Bauherren, Entscheidungsträger und Fachleute aus dem gesamten Allgäu werden. Außer vielen Betrieben aus dem Unterallgäu reisen einige Aussteller auch aus Nord- und Mitteldeutschland an, etwa aus Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) oder Kassel (Hessen).

Die Aussteller decken mit ihren Produkten alle Aspekte rund um das energieoptimierte Bauen und Sanieren ab: Wärmedämmung, Fenster, Heizung, Lüftung und Solartechnik. Beratungen rund um Planung, Umsetzung und Sanierung durch Experten runden das Angebot ab.

Das Programm, am Samstag und Sonntag jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr, lädt zum Mitmachen ein. Besucher können sich zum Beispiel den Energiebedarf für ihr Wohnzimmer in einem Passivhaus-Themenpark erradeln. Bei einer Gesprächs- und Fragerunde verraten vier Familien aus dem Allgäu, warum sie sich gerade in einem Passivhaus so wohl fühlen.

Zunder und jede Menge Informationsgehalt steckt in einem Duell am Sonntag zwischen zwei Verfechtern gegensätzlicher Bauphilosophien: Massivbau oder Holzbau? Was taugt mehr? Wie baue ich mein Passiv- oder Energiesparhaus auf die schlauste Art?

ImInternet ist das Programm der ersten Allgäuer Passivhaustage mit allen Details und Uhrzeiten unter folgender Adresse zu finden: www.passivhaustage.info